Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Summe

Funktion Summe
19.07.2004 18:19:05
rene
Hi,
wenn ich in einer Tabelle eine Summe bilde und in dem Bereich, aus dem ich die Summe bilden moechte, ist eine Fehlermeldung enthalten, dann erhalte ich als Ergebnis fuer die Summe ebenfalls eine Fehlermeldung.
Wie kann ich es einstellen, dass Excel die Fehlermeldungen in dem Summenbereich ignoriert und nur den Rest der Werte addiert?
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine. Vielen Dank fuer jeden Tip von Euch
Rene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Summe
19.07.2004 18:56:24
Hermann
hallo Rene
folgende Formel unterdrückt #NV
..{=SUMME(WENN(ISTZAHL(F10:F22);F10:F22))}
(Bereich anpassen)
Hinweis:
die geschweifte Klammern { } nicht mit eingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen,
erst dadurch, wird die Formel zu einer Matrixformel.
Gruß Hermann
Das geht auch ohne Array...
Boris
Hi Hermann,
...und zudem viel performanter (bezogen auf Spalte A):
=SUMMEWENN(A:A;"&lt1E+307")
Grüße Boris
AW: Das geht auch ohne Array...
22.07.2004 19:21:59
Rene
Hallo Hermann,hallo Boris
bei der Funktion, die Du vorgeschlagen hast, klappt es irgendwie bei mir nicht.
Ich habe den Bereich natuerlich angepasst, alles ueberprueft, er will die Formel einfach nicht.
Ich habe dann Boris Formel probiert und ich habe eine Summe, ( und bin natuerlich happy)
Ganz zufrieden bin ich aber erst dann, wenn ich auch weiss warum das funktioniert ( und das andere nicht) Das mit SUMMEWENN ist mir klar, aber was bewirkt der String in den Gaensefuesschen: "1E+307"
Es waere schoen wenn ihr mir das nocheinmal erklaeren koenntet
Anzeige
Erklärung
Boris
Hi,
"1E+307" ist die wissenschaftlich Darstellung für die größtmögliche in Excel gebräuchliche Zahl - also ne 1 mit 307 Nullen hinten dran.
Summiert wird also alles, was KLEINER als diese Zahl ist. Und das schöne daran:
Fehlerwerte sind GRÖSSER und werden somit von der Summe ausgeschlossen.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige