Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code sollte umgebaut werden......

Code sollte umgebaut werden......
20.07.2004 10:16:44
Peter
Hallo und Guten Morgen an Euch,
habe mal wieder ne kleine Frage....
ich möchte mit nachstehendem Code:
With Sheets("Tabelle1")
if range("C2").value = "Formel 1" then
set "Formel 1" = "Rennen"
end if
end with
folgendes erreichen: in C2 soll zwar der Wert "Formel 1" angezeigt werden, jedoch für die weitere Verarbeitung (in den bestehenden Formeln) soll der Wert "Rennen" angesprochen werden....
Wer kann mir da nen passenden Code geben......
Danke
Peter S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof
ChrisL
Hi Peter
Erstmal "Formel 1" ist ein String (Zeichenkette) und keine eigentliche Formel oder?
Was willst du mit ...
set "Formel 1" = "Rennen"
... erreichen.
Du kannst einen String einer Variablen übergeben, aber nicht ein String an einen String.
Und was das eigentlich Ziel der Übung ist versteh ich auch nicht richtig. Vielleicht kannst du genauer erläutern oder Beispiel machen.
Gruss
Chris
AW: Bahnhof
20.07.2004 10:44:39
Andreas
Hallo,
ja das ist wirklich etwas unverständlich. Ich hätte das jetzt so verstanden, dass in allen Formel "Formel 1" durch "Rennen ersetzt werden soll.
Das würde ja auch einfach mit Menü Bearbeiten, Ersetzen... gehen, VBA-Code dann mit Makrorekorder einfach erzeugbar.
Aber ist auch nur eine wage Vermutung ob das damit gemeint ist :)
Gruß
Andreas
Anzeige
Haltestelle Bahnhof......lach
20.07.2004 11:00:09
Peter
Halo Ihr Beiden,
sorry dass das zu Irritationen geführt hat....der Code is natürlich nonsens....ich wollte damit nur erreichen, dass mein Anliegen verständlicher wird.....habe aber das Gegenteil erreicht....nunmehr ein Versuch als Text....
Die Zelle C2 ist mittels Daten--Liste...als DropDown formatiert und weiter unten in dem Formular hängt ne Rabatt-Formel, die vom Wert der Zelle C2 abhängt......normalerweise ist bei den Werten "Rennen" der Rabatt auf maximal 5% beschränkt....inerhalb der Aktion "Formel 1" jedoch sollen die Waren mit der Bezeichnung "Rennen" mit bis zu 10% Rabatt angeboten werden können....um jetzt nicht alle Bezeichnungen der Ware "Rennen" mit dem Namen "Formel 1" versehen zu müssen, soll also folgendes geschehen:
ich wähle in C2 den Wert "Formel 1"(und der soll da auch stehen bleiben)....jedoch intern soll dieser Wert behandelt werden, als würde der Wert "Rennen" da stehen, damit die ganzen Preislisten und Formeln richtig angesprochen werden.
Hoffe dass meine Beschreibung Klarheit gebracht hat...
Danke Euch
Peter S.
Anzeige
dieser Code sinngemäß...
20.07.2004 11:07:39
Peter
Hallo nochmal,
um es noch deutlicher zu machen.....der Sinn des nachstehenden Codes trifft den Kern schon sehr nah....jedoch ersetzt Value2 im Feld C2 automatisch den Wert "Formel 1" durch "Rennen" und das sollte nicht sein..
With Sheets("Tabelle1")
If Range("C2").Value = "Formel 1" Then
Range("C2").Value2 = "Rennen"
End If
End With
Danke
Peter S.
AW: dieser Code sinngemäß...
ChrisL
Hi Peter
Woher kommt denn der Prozentsatz? Hast du eine Liste hinterlegt und SVERWEIS benutzt? Gibt es bei "Formel 1" auch noch andere Aktionen als "Rennen" z.B. "Qualify" oder so?
Gruss
Chris
wegen Rabatt
20.07.2004 11:37:42
Peter
Hallo Chris,
das Feld für die Angabe des Prozentsatzes habe ich im Bereich Gültigkeit Zulassen mit Dezimal versehen und folgende Formel eingegeben: =WENN(C2="Formel 1";0,1;0,05)
Nein andere Aktionen sind momentan nicht benötigt.
Peter S.
Anzeige
AW: wegen Rabatt
ChrisL
Hi Peter
Geht es allenfalls mit einer ODER Formel...
=WENN(ODER(C2="Formel 1";C2="Rennen");0;1;0;05)
So wie ich die Frage verstehe, soll "Formel 1" analog der Auswahl "Rennen" berechnet werden.
Gruss
Chris
AW: wegen Rabatt
20.07.2004 12:00:54
Peter
Hi Chris,
das dumme daran ist, dass beim Artikelstamm "Rennen" etwa 4000 Datensätze angesprochen werden, die über sverweis in Abhängikeit anderer Felder ins Formular geholt werden können....und bei allen Formeln wird "Rennen" verwendet....gibts nicht ne möglichkeit, dass dder Wert der Zelle C2 "Rennen" bleibt aber "Formel 1" zu lesen ist?
PeterS.
AW: wegen Rabatt
ChrisL
Hi Peter
Noch ein Ansatz... Hilfszelle (ausgeblendet)
=WENN(C2="Formel 1";"Rennen";C2)
Dann die anderen Formeln auf diese Hilfszelle beziehen.
Ansonsten musst du halt mal eine Beispieldatei hochladen, dann wird das Problem vielleicht noch etwas deutlicher.
Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige