Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fristenberechnung - Werktage

Fristenberechnung - Werktage
20.07.2004 11:44:53
Der
Hallo Leute!
Mag sein, dass ich einfach nur zu blöd bin, um selbst auf die Antwort zu kommen, aber mit dem Problem hab ich jetzt schon einige Stunden verbracht und komme auf kein Ergebnis.
Mein Problem:
Ich benötige einen Fristenrechner, der ausgehend von einem bestimmten Datum eine bestimmte Anzahl an Werktagen (also Montag - Samstag) unter Berücksichtigung von Feiertagen in fünf Zellen berechnet. Die Formel mit ARBEITSTAG bringt mir da nicht viel, weil da die Samstage nicht berücksichtigt werden.
Weiß jemand Hilfe?
Besten Dank einstweilen!
Der Dicke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fristenberechnung - Werktage
Hendrik
Woanders gefunden - vielleicht hilft der Ansatz:
Dim i As Integer, Werktage As Integer, ADatum As Date, DatumA As Date, DatumB As DateDatumA = CDate(Text1.Text) 'BeginnDatumB = CDate(Text2.Text) 'EndeWerktage = 0
For i = 1 To DateDiff("d", DatumA, DatumB)
ADatum = DatumA + i
If Format(ADatum, "dddd") "Sonntag" And _
Format(ADatum, "dddd") "Samstag" Then Werktage = Werktage + 1
Next i
MsgBox "Es wurden " & DateDiff("d", DatumA, DatumB) & _ " Tage ausgewählt, von denen " & Werktage & _ " Tage Werktage sind."
AW: Fristenberechnung - Werktage
20.07.2004 12:07:22
Der
Servus Hendrik!
Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider hilfts mir nicht all zu arg weiter. Ich hab meine Frage nicht richtig formuliert.
Also:
A1 = Ausgangsdatum
A2 = Anzahl der Werktage
A3 = Fälligkeitsdatum (A1+A2) unter Berücksichtigung der Feiertage in den Zellen B1 - B10
Und da komm ich nicht hin mit. Bin schon fast am verzweifeln, weil ich den Rechner eigentlich täglich brauche...
Gruß DD
Anzeige
AW: Hilft dir das weiter...
20.07.2004 12:55:26
Der
Servus Franz!
Leider nicht ganz. Denn das Problem liegt nicht darin, dass ich die Anzahl der Werktage ermitteln will, sondern das Datum nach einer gewissen Anzahl von Werktagen, die jedes mal neu vorgegeben wird.
Trotzdem danke für den Link.
Gruß, Der Dicke
AW: Fristenberechnung - Werktage
20.07.2004 13:44:42
Jörg
Hallo Dicker,
ich denke diese Datei hilft dir weiter.
mit freundlichen Grüßen
Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/8710.xls
Anzeige
AW: Fristenberechnung - Werktage
20.07.2004 13:54:57
Der
Servus Jörg!
Hab besten Dank für die Hilfe. Das war die Lösung meines Problems. Selbst wäre ich da nie drauf gekommen, denke ich.
Ich schließ Dich ab sofort in mein Nachtgebet ein. ;-)))
Es grüßt Der Dicke
AW: Fristenberechnung - Werktage
20.07.2004 14:05:34
Georg
Hallo,
meinst Du so etwas?
Schau mal in mein Beispiel.
Wenn Du in A2 die Werktage eingibst, erscheint in A3 das Enddatum.
Ich hab in Tab1 die Ansicht und in Tab2 die Ansicht mit Hilfszellen.
Grüße
Georg
AW: Fristenberechnung - Werktage Beispiel
20.07.2004 14:11:23
Georg
sorry,
hier die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/8716.xls
Grüße
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige