Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Generierung einer Normalverteilung in VBA

Generierung einer Normalverteilung in VBA
21.07.2004 14:13:42
Goto
Hallo zusammen,
Möchte eine Monte-Carlo Simulation in VBA programmieren, dazu die Frage: Wie zieht man in einem Makro Werte aus einer Normalverteilung?
Is mir klar dass man direkt in einer Excel-Tabelle mit --&gt~f~ Extras ~f~--&gt~f~ Analysefunktionen ~f~--&gt Zufallszahlengenerierung Zufallszahlen direkt in einem Tabellenblatt generieren kann. Hier sollte die Zufallszahlengenerierung aber im Hintergrund ablaufen da wesentlich schneller.
Konkretes Beispiel:
Habe eine Normalverteilung mit einem Mittelwert von 0,0844 und einer Standardabweichung von 0,3942. Aus dieser Normalverteilung möchte ich 100.000 mal ziehen und diese Werte in einem Datenfeld speichern. Für jeden Tip wie diese Zufallszahlengenerierung funktionieren könnte bin ich dankbar.
Dim feld()
anzahldaten = 100000
ReDim feld(1 To anzahldaten)
For i = 1 To anzahldaten
Zufallszahl = 'Ziehung aus Normalverteilung (0.0852, 0.3942), hier sollte die Generierung stattfinden'
feld(i) = Zufallszahl
Next i

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Generierung einer Normalverteilung in VBA
B.
Hallo Goto (schöner Name)
Unter goooooogle gibt es bestimmt was bei Eingabe von "Monte-Carlo Simulation".
In diesem Forum findest Du aber auch links unter Recherche bei Eingabe von
"Normalverteilung" reichlich Links.
Gruß
Beate
AW: Glaube Lösung gefunden zu haben
22.07.2004 09:18:17
goto
... und zwar in einem alten Forumsbeitrag (Danke B.Ate für den Tip)
In Zellen scheint die Normalverteilung folgendermaßen reproduzierbar zu sein
=NORMINV(ZUFALLSZAHL();0;1) wobei 0 für den Mittelwert und 1 für die Standardabweichung steht. Die gleichen Formeln sollten jau auch in VBA verwendet werden können
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige