Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Query ohne Überschrift

Forumthread: Query ohne Überschrift

Query ohne Überschrift
22.07.2004 16:15:30
Karl
Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Ich habe eine Access-DB als Grundlage, in der bestimmte Daten verwaltet und gesammelt werden sollen. Ich möchte von Excel auf diese Daten zugreifen (auch ändernd). Dabei möchte ich auf eine ganz bestimmte Information zugreifen (z. B. Kontostand für Konto XY). In Excel würde das dann so aussehen:
Konto 1 | =(Verknüpfung zur Access-DB) |
Query liefert leider immer eine Überschrift mit, die hier jedoch nicht erwünscht ist. Kann man das irgendwie unterbinden (ich habe so etwas schon mal gesehen)? (Weiße Schrift auf weißem Hintergrund für die Überschrift zählt nicht *g*)
Karl
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Query ohne Überschrift
23.07.2004 08:09:46
Jutta
Hallo Karl,
blende die Menüleiste für "Externe Daten" ein, falls Du sie noch nich offen hast.
Dann auf "Datenbereich- Eigenschaften". Unter "Datenformatierung und Layout" , "Feldnamen einschließen" deaktivieren.
Gruß
Jutta
AW: Query ohne Überschrift
Karl
Hallo Jutta,
sieht gut aus. Habe auch schon mal dran gedacht, aber wieder verworfen. Ich nahm an, dass hier nur Formatierungen (Fettschrift usw.) gemeint sind.
Vielen Dank.
Karl
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Query ohne Überschrift in Excel und Access

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zugriff auf die Menüleiste für Externe Daten:

• Stelle sicher, dass die Menüleiste für "Externe Daten" sichtbar ist. Falls nicht, aktiviere sie über das Menü.
  2. Datenbereichseigenschaften öffnen:

• Klicke auf „Datenbereich-Eigenschaften“, um die Einstellungen für die Datenverbindung zu öffnen.
  3. Feldnamen deaktivieren:

• Suche den Abschnitt „Datenformatierung und Layout“. Hier findest Du die Option „Feldnamen einschließen“. Deaktiviere diese Option.
  4. Daten abrufen:

• Schließe das Fenster und aktualisiere die Datenverbindung. Nun solltest Du die Daten ohne die standardmäßige Überschrift in Excel erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Überschrift wird weiterhin angezeigt:

• Überprüfe, ob Du die Option „Feldnamen einschließen“ tatsächlich deaktiviert hast. Es kann vorkommen, dass diese Einstellung nicht korrekt gespeichert wird.
  • Fehler: Fehlende Verbindung zur Access-DB:

• Stelle sicher, dass die Access-Datenbank korrekt verlinkt ist. Überprüfe die Verbindungseinstellungen und teste die Verbindung.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert, kannst Du auch folgende Alternativen ausprobieren:

1. VBA-Makro:

• Du kannst ein einfaches VBA-Makro schreiben, um die Daten ohne Überschrift zu importieren. Hier ein Beispielcode:
    Sub ImportDataWithoutHeader()
       Dim conn As Object
       Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
       conn.Open "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=DeinPfad\DeineDatenbank.accdb;"
       ' SQL-Abfrage anpassen
       Dim rs As Object
       Set rs = conn.Execute("SELECT * FROM DeineTabelle")
       Sheets("DeinBlatt").Range("A1").CopyFromRecordset rs
       conn.Close
    End Sub
  2. Excel Power Query:

• Nutze Power Query, um Daten aus Access zu importieren. Hier kannst Du während des Importprozesses die Option wählen, die Überschrift zu überspringen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für den Kontostand: Angenommen, Du möchtest den Kontostand für Konto XY abrufen. Nach der obigen Anleitung solltest Du eine Tabelle in Excel sehen, die nur die Kontostände ohne Überschrift anzeigt.

• Verwendung von Formeln: Um auf die Daten zuzugreifen, kannst Du eine Formel wie =SUMME(A2:A10) verwenden, um die Werte zu summieren und so Deinen Kontostand zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst Du benannte Bereiche in Excel nutzen. Das macht Deine Formeln leichter verständlich.

• Regelmäßige Aktualisierung: Stelle sicher, dass Du Deine Daten regelmäßig aktualisierst, um immer die neuesten Informationen zu erhalten. Dies kannst Du über die Funktion „Daten aktualisieren“ in Excel tun.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich die richtige Access-Datenbank verwende? Überprüfe den Pfad zur Datenbank in den Verbindungseinstellungen und stelle sicher, dass die Datei nicht verschoben oder gelöscht wurde.

2. Was kann ich tun, wenn ich immer noch Probleme bei der Datenverbindung habe? Teste die Verbindung in Access selbst und stelle sicher, dass alle benötigten Treiber installiert sind. Gegebenenfalls kann ein Neustart von Excel helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige