ich habe in einem Extramodul eine Public-Textkonstante als Password
hinterlegt.
Nun möchte ich diese gelegentlich ändern. Mir fällt dazu nichts
Passendes ein.
Danke für Hinweise.
mfg Werner
Private Sub cmdPW_Click()
With Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("basPW").CodeModule
.DeleteLines 1, 1 'altes Passwort
.insertlines 1, "Public Const PW As String = " & """" & "Rainer" & """"
End With
End Sub
Um eine Excel-Konstante in VBA zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:
Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT
+ F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
Navigiere zum Modul: Finde das Modul, in dem die Konstante definiert ist.
Ändere den Code: Du kannst die Konstante nicht direkt ändern, aber du kannst sie mit einem VBA-Skript ersetzen. Verwende dazu folgenden Code:
Private Sub cmdPW_Click()
With Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("basPW").CodeModule
.DeleteLines 1, 1 'Löscht die alte Konstante
.InsertLines 1, "Public Const PW As String = """ & "Rainer" & """"
End With
End Sub
Speichern: Vergiss nicht, deine Änderungen zu speichern, bevor du den VBA-Editor schließt.
Fehler: "Konstante kann nicht geändert werden."
Fehler: "VBA-Projekt ist geschützt."
Wenn du eine Excel-Konstante nicht direkt ändern kannst, gibt es alternative Möglichkeiten:
Öffne die Registry: Speichere das Passwort in der Windows-Registry oder in einer INI-Datei, um es bei Bedarf abzurufen.
Verwende eine öffentliche Variable: Statt einer Konstante kannst du eine öffentliche Variable verwenden, die einfacher geändert werden kann:
Public PW As String
Versteckte Tabellen: Du kannst das Passwort in einer versteckten Tabelle speichern und die Tabelle mit „xlVeryHidden“ ausblenden.
Hier sind einige praktische Anwendungen für das Arbeiten mit VBA-Konstanten:
Public Const
: Wenn du eine Konstante definierst, die in mehreren Modulen verwendet wird, definiere sie als Public Const
, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.1. Kann ich eine Konstante während der Laufzeit ändern?
Nein, eine Konstante in VBA ist unveränderlich. Du musst sie löschen und neu definieren.
2. Was ist der Unterschied zwischen einer Konstante und einer Variablen?
Eine Konstante hat einen festen Wert, der bei der Ausführung des Codes nicht geändert werden kann. Eine Variable kann während der Laufzeit beliebig oft geändert werden.
3. Wie kann ich meine Konstanten besser organisieren?
Eine gute Praxis ist, alle Konstanten in ein separates Modul zu verschieben, damit sie einfach verwaltet und gefunden werden können.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen