Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenfolge vergleichen

Zeichenfolge vergleichen
28.07.2004 08:52:18
Frank
Guten morgen zusammen,
ich möchte eine Zeichenfolge vergleichen. Diese Zeichenfolgen können aus Groß-Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen, also z.B. "24fb5text". Dabei kommt es vor, Dass es die gleiche Zeichenfolge gibt, allerdings mit Groß und Kleinbuchstaben, z.B. "1234ABC" und "1234abc". Diese Zeichenolge trage ich als bezeichner in bestimmte Zellen in eine Tabelle ein. Nun möchte ich aber keine Zeichenfolge doppelt eintragen., d.h. "1234ABC" und "1234abc" sollen als gleich erkannt werden. Ich habe versucht die Zeichenfolge in Variablen zu packen, diese als String deklariert, aber dann werden die Zeichenfolgen als nicht gleich angesehen. Muss ich nur einen anderen Variablentyp nehmen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenfolge vergleichen
JRobert
Hallo Frank
Text1="1234ABCD"
Text2="1234abcd"
Vergl=StrComp(Text1,Text2,1)
wenn Vergl=0 dan sind string gleich
gruß Robert
Vielen Dank.
Frank
Hallo,
vielen Dank. Genau das, was ich suchte.
Vielen Dank.
Gruß
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige