Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox werte übertragen

Listbox werte übertragen
03.08.2004 21:20:51
JürgenP
Hi Leute!
Ich wollte Werte in meinem uf von einer listbox in die andere übertragen.
Was passt an meinem Code nicht?
For t = 0 To ListBox1.ListCount
If ListBox1.Selected(t) = True Then
For z = 0 To r
If ListBox2.List(z) = ListBox1.List(t) Then
GoTo 3
End If
Next z
ListBox2.List(r) = ListBox1.List(t)
r = r + 1
End If
3
Next t
Besten Dank für jede Hilfe :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox werte übertragen
Ramses
Hallo
Mal ein paar Fragen
Wo kommt "r" her ?
3 als Sprungmarke ist unzulässig.
Sprungmarken werdern mit Text und Doppelpunkt bezeichnet
....
Goto Next
....
Next:
Next t
Aber vielleicht teilst du uns mal mit, was nicht funktioniert,.. sonst müssen wir alles nachbauen.
Gruss Rainer
AW: Listbox werte übertragen
K.Rola
Hallo Rainer,
take that:
Option Explicit

Sub teste()
1 GoTo 5
2
3
4
5 MsgBox "Ach so?": GoTo 8
6
7
8 MsgBox "Tja Ramses, so siehts aus..."
9
End Sub

Gruß K.Rola
Uaaah.....
Ramses
Hallo
das erinnert mich doch an..... ;-)
Entspricht aber nicht der klassischen Programmierung,... oder ?
Zitat:
"Zeilenmarke:
Dient zur Identifikation einer einzelnen Code-Zeile. Eine Zeilenmarke kann eine beliebige Zeichenkombination sein, die mit einem Buchstaben beginnt und mit einem Doppelpunkt (:) endet. Zeilenmarken sind von der Groß-/Kleinschreibung unabhängig und müssen in der ersten Spalte beginnen."
"8 MsgBox "Tja Ramses, so siehts aus...""
Nun ja,.... muss ich wohl so zur Kenntnis nehmen ;-))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Uaaah.....
K.Rola
Hallo Rainer,
ist wohl ein Rudiment aus grauer (Programmier)Vorzeit?
Ich verwende das natürlich nicht:°)
Gruß K.Rola
AW: Listbox werte übertragen
03.08.2004 21:59:33
Nepumuk
Hallo Jürgen,
so wie ich das sehe, ersetzt der Code immer nur den ersten Eintrag in Listbox2. Was soll das Programm denn eigentlich machen?
Gruß
Nepumuk
AW: Listbox werte übertragen
04.08.2004 11:42:41
JürgenP
Naja, eigentlich sollte es einen Wert von Listbox1 in Listbox2 schreiben, falls dieser nicht schon in der Liste vorhanden ist. Ich weiß aber mittlerweile auch selbst, dass mit dem code so einiges (!!!) im Argen war. Ich hab ihn deshalb ein bisschen umgeschrieben:
For t = 0 To ListBox1.ListCount 'suche in der ganzen listbox1
If ListBox1.Selected(t) = True Then 'wenn der wert an der stelle markiert ist, dann
For z = 0 To ListBox1.ListCount '
If ListBox2.List(z) "" Then 'wenn in listbox2 an dieser Stelle nicht leer ist
If ListBox2.List(z) = ListBox1.List(t) Then 'wenn Werte gleich dann
GoTo Next nächster listbox1 eintrag
End If
Else
ListBox2.AddItem (ListBox1.List(t)) 'Füge den Wert aus lbox1 zu lbox2 hinzu
GoTo Next 'nächster lbox1 wert
End If
Next z
End If
Next:
Next t
Funktioniert aber nicht. Danke an Ramses und K.Rola (die wirklich beide spitzenleute sind). @Ramses: Ich werde das mit den Zeilenangaben noch ändern. Das war die Holzhackermethode von mir. Sorry. Das r hab ich eingebaut, damit der Wert bei Listbox2 fortlaufend eingefügt wird und nicht immer wieder derselbe Wert überschrieben wird.
@Nepumuk: Thx
Wenn ich das ganze ding dann ausführe bringt er mir:
EIGENSCHAFT LIST KONNTE NICHT ABGERUFEN WERDEN. INDEX DES EIGENSCHAFTENFELDES UNGÜLTIG.
Wenn jemand einen guten code vorschlag hat, immer her damit!
Anzeige
AW: Listbox werte übertragen
04.08.2004 11:58:03
Nepumuk
Hallo Jürgen,
so geht's:


Private Sub ListBox1_Click()
    Dim lngListcount1 As Long, lngListcount2 As Long, bolgefunden As Boolean
    For lngListcount1 = 0 To ListBox1.ListCount - 1 'suche in der ganzen listbox1
        If ListBox1.Selected(lngListcount1) = True Then 'wenn der wert an der stelle markiert ist, dann
            bolgefunden = False
            For lngListcount2 = 0 To ListBox2.ListCount - 1
                If ListBox2.List(lngListcount2) = ListBox1.List(lngListcount1) Then bolgefunden = TrueExit For 'wenn Werte gleich dann
            Next
            If Not bolgefunden Then ListBox2.AddItem ListBox1.List(lngListcount1) 'Füge den Wert aus lbox1 zu lbox2 hinzu
        End If
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke!!! o.T.
04.08.2004 16:27:22
JürgenP
Super! Hat perfekt funktioniert!
Der Code ist sauber und kurz. Brilliant gelöst, Nepumuk.
*freu*

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige