Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen (für rollenspiel)

Zufallszahlen (für rollenspiel)
05.08.2004 10:18:18
A.H.
Hi
Ich kenn mich mit excel nicht wirklich aus kann höchstens automatisch summen ausrechnen usw.. nun wollte ich aber für Inquisitor (ein spiel von Games-Workshop) ein Charakterblatt programmieren. (hab bisher nur immer armeeblätter im excel gebastelt so mit punkte automatisch zusammenzählen mehr nicht)
jetzt stosse ich auf ein kleines Problem. Ich will die Werte von meinem charakter nicht immer auswürfeln müssen und hab mir gedacht sowas müsste man doch auch mit einer "Zufallszahl-funktion" können. Jedoch hab ich keine ahnung wie man eine zufallszahl hinbekommt. also als beispiel: ich muss einen wert auswürfeln 65+2W10 (also 65 + 2 zehnseitige würfel) das könnte man theoretisch auch so ausdrücken 65+(zufallszahl 2-20) nun wie mach ich das in einer einzigen zelle?
und gibt es einen Befehl damit ich mit einem "knopfdruck" alle berechnungen (ein charakter hat ja mehrere werte) neu ausrechnen kann oder einen wert einzeln "aktualisieren" kann?
Dann eine weitere frage Gibt es eine möglichkeit sogesagt eine hintergrundprogrammierung einer zelle zuzuteilen? also als beispiel bei der Ausrüstung des Charakters. das im feld steht "revolver" aber im hintergrund eine zahl verwendet wird beim "zusammenzählen der punkte" (weil mein charakter ja eine gewisse punktzahl haben muss und alles punkte kostet was ausrüstung usw angeht)
Beim dritten problem hab ich schon selber etwas an einer formel gearbeitet und wollte fragen ob die so ok ist oder es eine einfachere/bessere formel gibt und ob meine korrekt ist.
also es geht darum das der wert 1 punkt kostet pro volle 10 bis 50 und ab dann jede volle zehn 2 punkte kosten also als beispiel: 49 kosten 4 punkte und 67 kosten 7 punkte nun hab ich mir diese formel zurechtgebastelt
=WENN((G1&lt=59);KÜRZEN((G1/10));((ABRUNDEN(((G1-50)/10);0)*2)+5))
so ich glaube das wären alle fragen im moment ^-^ ich hoffe meine fragen sind einigermassen verständlich formuliert.
MfG
A.H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZUFALLSZAHL()*(b-a)+a oT
Hendrik
.
AW: ZUFALLSZAHL()*(b-a)+a oT
05.08.2004 10:35:21
A.H.
^-^;; öhm danke für die schnelle antwort aber da ich wirklich nix von excel verstehe und von formeln usw. kann ich mir nichts unter dieser formel vorstellen wie ich das jetzt bei meinem beispiel eintragen müsste. ^-^;; *schäm*
MfG
A.H.
AW: ZUFALLSZAHL()*(b-a)+a oT
Hendrik
Zelle A1: der Wert des Intervallanfangs (in Deinem Fall 1)
Zelle A2: der Wert des Intervallendes (in Deinem Fall 20)
Zelle A3: =(ZUFALLSZAHL()*(A2-A1)+A1)+64
zufallszahl geht jetzt noch die anderen fragen
05.08.2004 11:34:20
A.H.
Ah.. ok jetzt ist es mir klar ^-^.. danke das mit der zufallszahl funktioniert jetzt. Jetzt wären nur noch die anderen fragen offen ^-^
AW: zufallszahl geht jetzt noch die anderen fragen
Willie
Hallo A.H
Ich habe dir mal eine Mappe reingestellt, wie es auch mit VBA funktioniert!
Gruß
Willie
Rückmeldung wäre nett, auch im Sinne des Forums
https://www.herber.de/bbs/user/9264.xls

Sub zufall2würfel()
Dim Wert1, Wert2
Dim zufall As Variant
Randomize ' Zufallszahlengenerator initialisieren.
zufall = 10
Wert1 = Int((zufall * Rnd) + 1)
Wert2 = Int((zufall * Rnd) + 1)
summe = CDbl(Wert1) + CDbl(Wert2) + 65
MsgBox "Würfel1: " & Wert1 & " " & "Würfel2: " & Wert2 & " und " & "65" & vbLf & "Die Summe ist:" & summe
Cells(1, 1).Value = summe
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige