Zufallszahlen (für rollenspiel)
05.08.2004 10:18:18
A.H.
Ich kenn mich mit excel nicht wirklich aus kann höchstens automatisch summen ausrechnen usw.. nun wollte ich aber für Inquisitor (ein spiel von Games-Workshop) ein Charakterblatt programmieren. (hab bisher nur immer armeeblätter im excel gebastelt so mit punkte automatisch zusammenzählen mehr nicht)
jetzt stosse ich auf ein kleines Problem. Ich will die Werte von meinem charakter nicht immer auswürfeln müssen und hab mir gedacht sowas müsste man doch auch mit einer "Zufallszahl-funktion" können. Jedoch hab ich keine ahnung wie man eine zufallszahl hinbekommt. also als beispiel: ich muss einen wert auswürfeln 65+2W10 (also 65 + 2 zehnseitige würfel) das könnte man theoretisch auch so ausdrücken 65+(zufallszahl 2-20) nun wie mach ich das in einer einzigen zelle?
und gibt es einen Befehl damit ich mit einem "knopfdruck" alle berechnungen (ein charakter hat ja mehrere werte) neu ausrechnen kann oder einen wert einzeln "aktualisieren" kann?
Dann eine weitere frage Gibt es eine möglichkeit sogesagt eine hintergrundprogrammierung einer zelle zuzuteilen? also als beispiel bei der Ausrüstung des Charakters. das im feld steht "revolver" aber im hintergrund eine zahl verwendet wird beim "zusammenzählen der punkte" (weil mein charakter ja eine gewisse punktzahl haben muss und alles punkte kostet was ausrüstung usw angeht)
Beim dritten problem hab ich schon selber etwas an einer formel gearbeitet und wollte fragen ob die so ok ist oder es eine einfachere/bessere formel gibt und ob meine korrekt ist.
also es geht darum das der wert 1 punkt kostet pro volle 10 bis 50 und ab dann jede volle zehn 2 punkte kosten also als beispiel: 49 kosten 4 punkte und 67 kosten 7 punkte nun hab ich mir diese formel zurechtgebastelt
=WENN((G1<=59);KÜRZEN((G1/10));((ABRUNDEN(((G1-50)/10);0)*2)+5))
so ich glaube das wären alle fragen im moment ^-^ ich hoffe meine fragen sind einigermassen verständlich formuliert.
MfG
A.H.