Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte

Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
05.08.2004 18:52:59
s!
Hallo,
gibt es eine einstellung, damit die aktive Zeile und die aktuelle Spalte fadenkreuz-ähnlich hervorgehoben wird? wenn ich auf der Zelle C2 meine cursor hab, wird mir das C und die 2 ja schon farblich markiert. Das ist aber nicht intensiv genug! Ich bräuchte was auffälligeres, etwas, was z.b. die ganze Zeile blau umrandet. Diese Umrandung sollte sich beim ändern der Position mitändern.
Gibt es sowas?
Ich weiß, ausgefallene Wünsche... ;))
Danke für die Hilfe,
s!
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
Boris
Hi,
um in Excel ohne Verzögerung weiterarbeiten zu können, ist das m.W. nur praktikabel, wenn du in deiner Mappe keinerlei Hintergrundformatierungen hast - denn die werden mit folgendem Beispiel rigoros gelöscht.
Dann kannst du diesen Ereigniscode nutzen:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
With ActiveCell
Columns(.Column).Interior.ColorIndex = 6
Rows(.Row).Interior.ColorIndex = 6
End With
End Sub

Grüße Boris
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
06.08.2004 08:45:01
s!
Hi,
ne, leider hab ich hintergrundvormatierungen die auch ziemlich wichtig sind. Trotzdem danke!
Viele Grüße
s!
Anzeige
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
05.08.2004 19:25:10
Nepumuk
Hallo ?,
ich habe ein Addin welches die aktive Zelle farblich hervorhebt. Dadurch werden aber mache Excelfunktionen beeinflusst. Von den meisten wirst du kaum etwas merken, da ich das per Programm ausgleiche. Nur der Doppelklick auf den Formatpinsel habe ich nicht geschafft zu simulieren. Undo bzw. Do sind momentan nur über ihre Shortcuts und nur bis zu 10 Schritte möglich. Die Auswahl über ein Userform ist noch nicht ganz fertig. Interesse? Dann schreib mir (mknbg@t_online.de), damit ich es dir schicken kann, wenn das Ding endlich fertig ist. Du bekommst aber sofort eine funktionsfähige Version.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
K.Rola
Hallo,
ggf. reicht ja auch schon diese simple Lösung?
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
Union(Rows(Target.Row), Columns(Target.Column)).Select
Target.Activate
End If
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
05.08.2004 21:27:07
Nepumuk
Hi K.Rola,
schon mal versucht zu kopieren oder eine Zelle formatieren?
Gruß
Nepumuk
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
K.Rola
Hallo Meister,
dann muss er halt immer min. 2 Zellen kopieren/formatieren.
Gruß K.Rola
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
s!
Hi,
zum durchschaun einer Tabelle ja ganz praktisch... Nur problematisch ist, wenn ich was lösche, löscht Excel natürlich alle Zellen die markiert sind... ;((
Trotzdem danke!
s!
Anzeige
AW: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile/Spalte
s!
Hi,
ja, danke, das sieht ja schon recht gut aus!
Danke!!!
s!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige