Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze summieren

Datensätze summieren
06.08.2004 00:43:59
MiK
Hallo zusammen,
für folgendes Problem habe ich schon mal eine lange Formel geschrieben, die aber unheimlich unübersichtlich wird und den PC beim Speichern sehr beschäftigt.
Ich habe 22 Datensätze (Sportbilanzen einzelner Spieler nach gewonnen und verlorenen Einzelspielen) innerhalb einer Tabelle einer Mappe.
Diese Datensätze sehen ungefähr so aus:
1. Spieler A 2:0 (also 2 Einzel gewonnen; keines verloren)
2. Spieler B 1:1
3. Spieler C 0:2
In einer Gesamtübersicht möchte ich alle 22 Datensätze dieser Art zusammenfassen.
Da nicht in jedem Datensatz alle Spieler von A bis C aufgeführt sind, sondern unterschiedliche Spieler, muss ich zunächst in dieser Gesamtübersicht für Spieler A suchen, in welchen Datensätzen Spieler A steht und welche Erfolgswerte ihm zugeordnet sind, um diese zusammenzufassen.
Habt ihr eine Formel parat, die ich vielleicht nicht kenne?´
Oder eine andere einfache Idee statt langer Abfrage nach dem Schema:
Wenn Spieler A in Zelle A1 vorhanden, dann summiere; wenn Spieler A1 in Zelle A2 vorhanden, dann summiere...?
Gruß und schönes WE,
MiK.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Danke. Bringt mich bestimmt weiter.
06.08.2004 11:37:03
MiK
Ein Sehr guter Ansatz. Der bringt mich bestimmt weiter.
Ich hatte so was auch irgendwie im Hinterkopf, konnte mich aber partout nicht mehr daran erinnern, weil ich viel zu viel mit wenn/dann-Abfragen arbeite.
Danke und schönes WE,
MiK.
Half doch nicht ...
06.08.2004 17:12:01
MiK
Mit der Formel kann ich aber doch nur Bereiche ansprechen, die direkt untereinander liegen?
Ich habe eine verkleinerte Mappe als Link bereitgestellt, in der man sich das Schema mal anschauen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/9317.xls
Danke trotzdem schon mal.
Gruß, MiK.
Anzeige
AW: Half doch nicht ...
06.08.2004 19:17:32
Silvio
Sorry, da kann ich leider auch nicht helfen, aber sowas gabs schon im Forum!
Gruß Silvio
Irgend einen Tip als Suchstichwort?
06.08.2004 19:21:10
MiK
Gruß, MiK
Lösung auf Umwegen
07.08.2004 00:13:15
MiK
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine Datensätze so umplaziert, dass sie untereinander aufgebaut sind und die Formel "summewenn" ohne Probleme funktioniert.
Andererseits hätte man um 22 Spieltage zusammenzurechnen, eine Addition aus 22 Summewenn-Bestandteilen machen müssen. Andere Lösungen habe ich zumindest nicht gefunden.
Danke an alle.
Anzeige
freut mich geholfen zu haben :-) ot.
07.08.2004 14:17:01
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige