Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen bei Suche ignorieren

Leerzeichen bei Suche ignorieren
06.08.2004 12:32:01
Sascha
Hallo,
Ich möchte in einer Spalte zum Beispiel nach dem Zellenwert "Jacke rot" suchen lassen. Hierbei sollen sowohl der Wert "Jacke rot" als auch "Jackerot" als Treffer gelten. Wie kann ich das realisieren?
Sascha.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Jacke*rot oT
Piet
P
AW: Jacke*rot oT
06.08.2004 12:38:32
Sascha
Das Problem ist hierbei, dass sich der Suchterm "Jacke rot" zum Beispiel in Zelle D1 befindet, und ich über diese Zellbezeichnung suchen möchte.
AW: Jacke*rot oT
Piet
Beschreib das gleich richtig, oder meinst du, das kann man erraten?
Piet
AW: Jacke*rot oT
06.08.2004 12:56:32
Sascha
Scheinbar nicht. An diesen Aspekt der Frage hatte ich nicht gedacht. Sorry.
AW: Leerzeichen bei Suche ignorieren
Uduuh
Hallo,
so geht's:

Sub suchen()
Dim rtest As Range
Set rtest = Range("b:b").Find _
(what:=Application.WorksheetFunction.Substitute(Range("d1"), " ", "*"))
rtest.Select
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Leerzeichen bei Suche ignorieren
06.08.2004 13:53:07
Sascha
Vielen Dank für den Tip. Gibt es auch eine Möglichkeit, das Ganze ohne VBA zu lösen?
Anzeige
AW: Leerzeichen bei Suche ignorieren
th.heinrich
hallo Sascha,
schon mal an den BENUTZERDEFINIERTEN-AUTOFILTER gedacht?
gruss thomas
AW: Leerzeichen bei Suche ignorieren
06.08.2004 14:21:22
Sascha
Offensichtlich habe ich mir die Sache zu einfach gemacht und die Frage am Anfang nicht ausführlich genug formuliert. Also, das Problem ist wie folgt:
Ich möchte per INDEX-Befehl einen bestimmten Zellenwert aus einem anderen Tabellenblatt in mein aktives Tabellenblatt übernehmen. Zeile und Spalte werden über den MATCH (VERGLEICHE!?)-Befehl gesucht. Nun kann es aber auch sein, dass der gesuchte Zellenwert "Jacke rot" aus D1 im Suchbereich als "Jackerot" auftaucht.
Wie kann ich jetzt hier am einfachsten nach "Jacke rot" und "Jackerot" suchen lassen!?
Entschuldigung nochmals für die nicht hinreichende Erklärung am Anfang.
Sascha.
Anzeige
=INDEX(B:B;VERGLEICH(WECHSELN(D1;" ";"*");B:B;0))
Uduuh
AW: =INDEX(B:B;VERGLEICH(WECHSELN(D1;" ";"*");B:B;0))
06.08.2004 14:53:00
Sascha
Vielen Dank, damit sollte es funktionieren.
Sascha.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige