Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Feiertag

Problem mit Feiertag
08.08.2004 16:51:05
Hani
Hallo liebes Forum,
hab da in Problem mit der Feiertagsübernahme und finde den Fehler einfach nicht.
Im Blatt F_Tage bestätige ich über Kontrollkästchen für mich zutreffende Feiertage.
Beispiel Januar: 01.01. und 06.01., Bedingung ist „WAHR“.
Im Blatt Feiertage wird nun in C1 und C6 jeweils „Feiertag“ eingetragen. Formel in
C1 =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B1;F_TAGE!$H$8:$I$24;2;0));"";WENN(SVERWEIS($B1;F_TAGE!$H$8:$I$24;2;0)=WAHR;"Feiertag";"")),

in C6 =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B6;F_TAGE!$H$8:$I$24;2;0));"";WENN(SVERWEIS($B6;F_TAGE!$H$8:$I$24;2;0)=WAHR;"Feiertag";"")).
Im Blatt Druck_Jan wird in C9 und 14 „Feiertag“ eingetragen. Formel in
C9 =WENN(ISTNV(VERWEIS($B9;FEIERTAGE!$B$1:$B$366;FEIERTAGE!$C$1:$C$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366));0;VERWEIS($B9;FEIERTAGE!$B$1:$B$366;FEIERTAGE!$C$1:$C$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366)),
in C14 =WENN(ISTNV(VERWEIS($B14;FEIERTAGE!$B$1:$B$366;FEIERTAGE!$C$1:$C$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366));0;VERWEIS($B14;FEIERTAGE!$B$1:$B$366;FEIERTAGE!$C$1:$C$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366)).
Zeile 9 und 14 ist jetzt eingefärbt durch Bedingte Formatierung.
Bis hier läuft alles nach meinen Vorstellungen.
Nun mein großes Problem. In allen anderen Monaten, in denen ich Feiertage über Blatt F_Tage bestätige wird nun in den Blättern Druck_Feb bis Druck_Dez, Spalte C „FeiertagFeiertag“ angezeigt und nicht wie es eigentlich sollte nur „Feiertag“. Dieser Doppeleintrag macht natürlich meine Formatierung kaputt. Klar, ich könnte die Formatierung umstellen, funktioniert dann auch, aber macht ne Menge Arbeit.
Hat jemand von euch eine Idee, wie dieser Doppeleintrag zustande kommt?
Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hani

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Feiertag
08.08.2004 17:47:49
Björn B.
Hallo Hani,
mach doch mal 'nen Upload deiner Datei, dann ist das vielleicht etwas einfacher nachzuvollziehen.
Gruß
Björn
AW: Problem mit Feiertag
08.08.2004 17:53:41
Hani
Hallo Björn,
würd ich ja gerne machen.
Problem ist aber die Größe(ca.9 MB)!
Gruß
Hani
AW: Problem mit Feiertag
08.08.2004 18:44:48
Björn B.
Hallo Hani,
kannst du nicht die Daten entfernen, die nicht relevant sind?
Alternativ kannst du die Datei auch zippen.
Wenn's gar nicht anders geht, dann in Gottes Namen eben 9 MB.
Gruß
Björn
AW: Problem mit Feiertag
08.08.2004 21:30:07
andre
Hallo Hani,
wann steht denn der Feiertag von der Formatierung und nicht der von der Formal da?
Grüße, Andre
AW: Problem mit Feiertag
09.08.2004 10:22:25
Hani
Hallo Björn und Andre,
schön das Ihr Euch mit meinem problem befassen wollt.
Habe die Datei in abgespeckter Version hochgeladen.
Als Beispiel dienen die Monate Januar und April.
Aktiviert werden die Feiertage im Blatt F_TAGE, dabei zeigt
mir der Januar mein gewünschtes Ergebnis. Im April erscheint
der Doppeleintrag(Warum?Warum?Warum?).
Ich habe die Feiertage im Blatt FEIERTAGE in Feiertage mit festem
Datum (Spalte C) und beweglichen (Spalte D) unterteilt. Dies möchte
ich auch gerne beibehalten.
https://www.herber.de/bbs/user/9375.xls
Habe mittlerweile Entdeckt, das nur die beweglichen Feiertage diesen
Doppeleintrag haben, finde aber nach wie vor den Fehler nicht:(.
Wäre echt suuuuper wenn jemand von Euch den Fehler findet.
Gruß
Hani
Anzeige
AW: Problem mit Feiertag
09.08.2004 18:02:10
Otto
Hallo Hani,
Bist Du Dir sicher, dass 9 MB für so eine Kalender-Lösung wirklich notwendig sind?
Deine Formel muss lauten
C9 =WENN(ISTNV(VERWEIS($B9;FEIERTAGE!$B$1:$B$366;FEIERTAGE!$C$1:$C$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366));0;VERWEIS($B9;FEIERTAGE!$B$1:$B$366;FEIERTAGE!$C$1:$C$366&FEIERTAGE!$D$1:$D$366))
Diese Formel ist sehr unübersichtlich, deshalb hast Du den Fehler nicht selbst gesehen.
Hans bietet auf seiner CD 7 verschiedene Kalenderlösungen an, die alle wesentlich kompakter sind.
Gruß
Otto
AW: Problem mit Feiertag
09.08.2004 21:05:48
Hani
Hallo Otto,
perfekt!!! Das war`s.
Naja, in der Tat, 9MB wären dafür wirklich zu viel.
Was Du natürlich nicht wissen kannst, meine Datei in der sich
dieser Kalender befindet, enthält im wesentlichen andere
Daten, die diese Größe ausmachen.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Hani
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige