Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1000 Dateien auslesen

1000 Dateien auslesen
10.08.2004 13:35:46
stefan
Hallo!
Ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf Hilfe.
In einem Ordner habe ich über 1000 xls Dateien.
Sind alle gleich aufgebaut - aber mit anderen Werten.
Jetzt muss ich eine Möglichkeit finden um:
In einer extra Datei alle 1000 Dateinamen aufzulisten und daneben bestimmte Zellenwerte der jeweiligen Datei aufzuführen.
Nehmen wir an, dass es pro Datei 12 Werte sind, so müsste die Endausgabe 12 Zellen breit und 1000 Zeilen hoch sein.
Wer kann mir da helfen?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1000 Dateien auslesen
Dr.
Sind die Namen der Workbooks logisch angelegt?
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 13:40:29
Stefan
Leider nicht.
Ich habe es schon mit = Dir("*.xls") versucht - aber irgendwas läuft da schief.
Logischer Ablauf wäre ja, dass man die Dateinamen der Reihe nach ausliest, diesen Namen dann in die erste Zelle schreibt, diesen Variablenwert noch gleich für die Pfadangabe benutzt und so die einzelnen Felder der Worksheets ausgibt.
Und das so lange bis alle Dateien durch sind.
Klingt das jetzt logisch?
AW: 1000 Dateien auslesen
Dr.
genauso gehts. ;-)
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 13:51:53
Stefan
Pfad: D:\Excel\
Dateinamen: komplett durcheinander
Tabellenblatt: "Datenlisten"
Werte: Wurde mir noch nicht gesagt. Müsste ich aber nach einem Beispiel hin bekommen. Können ja D8 / D10 / E15 nehmen. Die sind auf jeden Fall dabei.
Gruß
Anzeige
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 13:40:00
Nepumuk
Hallo Stefan,
wenn du jetzt noch schreiben würdest, welche Zellen ausgelesen werden sollen, wie der Tabellenname lautet aus dem die Zellen ausgelesen werden sollen und wie der Pfad zu den Dateien lautet, dann wir.
Gruß
Nepumuk
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 13:55:01
Stefan
Pfad: D:\Excel\
Dateinamen: komplett durcheinander
Tabellenblatt: "Datenlisten"
Werte: Wurde mir noch nicht gesagt. Müsste ich aber nach einem Beispiel hin bekommen. Können ja D8 / D10 / E15 nehmen. Die sind auf jeden Fall dabei.
Gruß
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 14:09:24
Nepumuk
Hallo Stefan,
versuch es mal so:


Public Sub lesen()
    Dim strPfad As String, strDatei As String, lngZeile As Long, intIndex As Integer, varArray As Variant
    varArray = Array("D8", "D10", "E15")
    strPfad = "D:\Excel\"
    strDatei = Dir(strPfad)
    Do While strDatei <> ""
        If strDatei <> "." And strDatei <> ".." Then
            If (GetAttr(strPfad & strDatei) And vbDirectory) <> vbDirectory And strPfad & strDatei <> ThisWorkbook.FullName Then
                lngZeile = lngZeile + 1
                Cells(lngZeile, 1) = strDatei
                For intIndex = 0 To UBound(varArray)
                    Cells(lngZeile, intIndex + 2) = ExecuteExcel4Macro("'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & "Datenlisten" & "'!" & Range(varArray(intIndex)).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
                Next
            End If
        End If
        strDatei = Dir
    Loop
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 14:26:00
Stefan
Hallo Nepumuk
Erstmal Danke für den Code.
Die Mappennamen gibt er richtig aus - aber die Feldwerte nicht.
Ich bin mir nicht sicher - möchte dich auch nicht in Frage stellen - aber fehlt im Code noch der Tabellenblattbezug?
Kann ich den einfach reinschreiben oder muss ich den auch deklarieren?
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 14:34:43
Nepumuk
Hallo Stefan,
der Code ist getestet und hat bei mir funktioniert. Der Bezug zur Tabelle ist schon drin, sonst würde er einen Fehler erzeugen. Steht denn neben dem Dateinamen irgend etwas?
Gruß
Nepumuk
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 15:16:33
Stefan
Dort steht
#BEZUG!
Meinen wir eigentlich das Gleiche?
Ich meinte den Namen der Tabelle, auf der die Koordinaten festgelegt sind.
Irgendwie finde ich nur Pfad, Dateiname(wird ja per Formel ausgewählt) und Koordinaten.
Ich blick grad nicht mehr durch, was falsch sein könnte.
Vielleicht weißt du ja noch was. Wäre echt toll.
Anzeige
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 15:20:51
Nepumuk
Hallo Stefan,
dann ist der Tabellenname nicht richtig. Wenn du diese Zeile ansiehst, findest du ihn wieder und zwar so wie du in deinem posting geschrieben hast, nämlich "Datenlisten"
Cells(lngZeile, intIndex + 2) = ExecuteExcel4Macro("'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & "Datenlisten" & "'!" & Range(varArray(intIndex)).Range("A1").Address(, , xlR1C1))
Gruß
Nepumuk
AW: 1000 Dateien auslesen
10.08.2004 15:26:50
Stefan
Oh, bin ich dumm...
Ich wollte die ganze Geschichte nicht sofort mit allen 1000 Dateien versuchen und habe 3 Tabellen in einem anderen Ordner erstellt. Sitz hier gerade an nem alten Rechner, dem ich nicht zu viel auf einmal zumuten wollte.
Naja, da war dieses Arbeitsblatt noch als "Tabelle1" benannt.
Dummer Aufmerksamkeitsfehler von mir.
Jetzt läuft es aber.
Ich danke für diese grandiose Hilfestellung.
Bis dann
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige