Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets

Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
10.08.2004 14:24:03
Max
Hallo Zusammen,
Ich versuche aus Access Daten in Excel zu übertragen und muss dazu immer zwei zusätzliche Arbeitsblätter einfügen. Es funktioniert, ... nicht, es funktioniert, ...nicht. Aus irgendwelchen Gründen steigt mir VBA jedes zweite mal bei folgender Codesstelle mit Laufzeitfehler 1004 aus:
ExcApp.Worksheets.Add after:=Worksheets(3)
Fehlermeldung ist:
Die Methode Worksheets für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen ?
Nicht das mir diese Fehlermeldung jetzt etwas sagen würde, aber man weiss ja nie..
ExcApp ist das Excelobjekt das allerdings in Ordnung ist. Ich hatte auch schon mal die 3 gegen worksheets.count ersetzt, es hätte ja sein können das es gar kein drittes Worksheet gibt aber das wars wohl auch nicht!
Hat jemand eine Idee oder eine Möglichkeit das Problem zu umschiffen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
10.08.2004 14:27:38
Nepumuk
Hallo Max,
du musst auch die Mappe mit angeben. Also:
ExcApp.Workbooks("DeineMappe.xls").Worksheets.Add after:=Worksheets(3)
Gruß
Nepumuk
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
10.08.2004 14:51:32
Max
Hallo Nepumuk,
danke für deine Antwort. Ich kann das Workbook nicht angeben, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht gespeichert ist, dafür dient ja das Excapp als Objekt was eigentlich reichen müsste, denke Ich oder?
MfG
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
10.08.2004 14:54:43
Nepumuk
Hallo Max,
wie sieht denn der Code zum erstellen der Mappe aus?
Gruß
Nepumuk
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
11.08.2004 08:04:57
Max
Hallo Nepumuk
Set ExcApp = CreateObject("Excel.Application")
ExcApp.Application.Visible = True
ExcApp.Workbooks.Add
MfG
Anzeige
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
11.08.2004 08:17:17
Nepumuk
Hallo Max,
das neue Workbook der Application kannst du das es da einzige ist mit:
ExcApp.Workbooks(1).Worksheets(...
oder
ExcApp.ActiveWorkbook.Worksheets(...
ansprechen.
Gruß
Nepumuk
PS
11.08.2004 08:25:36
Nepumuk
Noch ein Hinweis:
wenn du immer 5 Tabellenblätter in der Mappe benötigst, kannst du vor dem Workbooks.Add die Anzahl der Tabellen mit
ExcApp.SheetsInNewWorkbook = 5
die Anzahl der Tabellen in der Mappe von vorneherein festlegen.
Gruß
Nepumuk
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
11.08.2004 08:32:44
Max
Hallo Nepumuk,
is zum Haare ausreissen, Ich hab beides ausprobiert, aber das Problem tritt immer noch periodisch jedes zweite mal auf.
Es muss wohl irgendwie an diesem after:=Worksheets(3) liegen. Wenn ich das weglasse funkitonierts jedesmal nur stellt mir excel dann das blatt nicht ans Ende.
MfG
Anzeige
AW: Fehler bei einfügen eines neuen Worksheets
11.08.2004 08:36:52
Max
Hallo Zusammen,
Problem gelöst, man muss das Objekt auch bei dem after:= Kriterium angeben.
Falsch
ExcApp.Worksheets.Add after:=Worksheets(4)
Richtig:
ExcApp.Worksheets.Add after:=ExcApp.Worksheets(4)
Danke nochmal an Nepumuk
MfG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige