Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox Excel file bestimmte Zelle

Listbox Excel file bestimmte Zelle
11.08.2004 07:57:17
Tobias
ich will auf das listfeld klicken und dann von diesem eintrag im excel file eine bestimmte zelle auslesen. Bis jetzt kann ich immer nur den ganzen eintrag behandeln wie 1 zelle. Ein eintrag besteht aus 5 spalten. Haben will ich den Inhalt von spalte 4 und 5?
hat da jemand nen gedanken?
greetz Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Excel file bestimmte Zelle
11.08.2004 09:22:56
Nepumuk
Hallo Tobias,
das sind zu wenig Informationen. Wie kommen die Daten in die Listbox? Hat diese mehrere Spalten? Kann von der Zeile in der Listbox eine Zeile in der Tabelle berechnet werden? Am besten, du lässt uns den Code sehen, sonst wird das ein Ratespiel.
Gruß
Nepumuk
PS. Schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört? Dadurch lassen sich Texte leichter lesen. :-)
AW: Listbox Excel file bestimmte Zelle
11.08.2004 09:47:48
Tobias
hi nepumuk,
das ist meine sub für das füllen von 2 listboxen, in beiden wird jeweils ein worksheet dargestellt.
Listbox hat keine spalten, mit spalten wäre mein problem bestimmt leichter zu lösen weil ich mir den inhalt eines eintrages als string zusammenbastel. *g*
Ich habe zwar die spaltenanzahl und die zeilenanzahl aber so richtig weiß ich nicht wie ich mir diese position geben lasse. ' Position im excelfile
weil wenn ich sage gut gebe mir den aktuellen eintrag dann gibt er mir den ja auch und das wars, aber dadurch das das nun ein string ist mit allem möglichen zeuch drin ist das übel. Man könnte den string jetzt wieder zerlegen aber da müsst ich erst mal stark drüber grübeln.
was die gross und kleinschreibung angeht: ich brech mir immer fast die finger wenn ich die sch.... shifttaste erreichen soll. =) das ist der grund warum ich immer alles klein schreibe. =)
Bin in der hinsicht ein wenig gehändicapt.

Private Sub Listboxen_fuellen(blatt As String)
Dim lauf As Integer
Dim ausgabe As String
Dim test As String
spaltenanzahl = 0
zeilenanzahl = 0
Workbooks("daten.xls").Worksheets(blatt).Activate
spaltenanzahl = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For i = 1 To spaltenanzahl
rowcnt = Worksheets(blatt).Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row
If rowcnt > zeilenanzahl Then zeilenanzahl = rowcnt
Next
n = zeilenanzahl
For i = 2 To n
For lauf = 1 To 7
test = Cells(i, lauf).Value
If (lauf <= 4) Then ausgabe = ausgabe + test + "  |  "
If (lauf = 5) Then ausgabe = ausgabe + test
If ((lauf = 6) Or (lauf = 7)) And (blatt = "schaltung") Then ausgabe = ausgabe + " | " + test
Next
If (blatt = "test1") Then Listbox1.List(i - 2) = ausgabe
If (blatt = "test2") Then Listbox3.List(i - 2) = ausgabe
If (blatt = "test3") Then Listbox2.List(i - 2) = ausgabe
lauf = 1
ausgabe = ""
test = ""
Next
Command2.Enabled = True
End Sub

gruß tobias
Anzeige
AW: Listbox Excel file bestimmte Zelle
11.08.2004 13:25:58
Nepumuk
Hallo Tobias,
du füllst die Listbox mit Daten aus Zeile 2 bis n Spalte 1 bis 7. Wenn du eine Zeile in der Listbox markierst, bekommst du von dieser einen Listindex zurückgeliefert. Dieser beginnt in Zeile 1 der Listbox mit der Nummer 0. Wenn du nun zum diesem Listindex 2 addierst, hast du die Zeilennummer in der Tabelle.
Gruß
Nepumuk
AW: Listbox Excel file bestimmte Zelle
Tobias
k werd ich mal probieren ob es greift.
gruß tobias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige