Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spezielle Frage zu Spalten...

Betrifft: Spezielle Frage zu Spalten... von: Dan
Geschrieben am: 12.08.2004 08:29:06

Hallo,

ich habe eine Excel Datei mit 10.000 Zeilen à einer Spalte. In jeder Spalte befindet sich ein langes Wort. In der Mitte der Wörter befinden sich immer drei Doppelpunkte. Ich möchte nun in allen Zeilen die Wörter bis zu den Doppelpunkten in Spalte A lassen, die Buchstaben nach dem Doppelpunkt sollen in die Spalte B. Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle? Wenn es geht ohne VBA Code...

Gruss Daniel

  


Betrifft: AW: Spezielle Frage zu Spalten... von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2004 08:36:02

Hallo

das lässt sich mit zwei temporären Hilfsspalten erledigen

Tabelle1
 ABC
1muster:::ManmusterMan
2Frau:::MusterFrauMuster
3   
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;FINDEN(":";A1;1)-1)
C1 : =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1;1)-2)
B2 : =LINKS(A2;FINDEN(":";A2;1)-1)
C2 : =RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(":";A2;1)-2)
 




Nach dem kopieren der Formel, Spalte B+C markieren, Kopieren, Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte. Dann kannst du Spalte A löschen

Gruss Rainer


  


Betrifft: Sag mal Ramses ( Rainer ) von: Georg
Geschrieben am: 12.08.2004 09:04:39

Hallo und guten Morgen,
sag mal Rainer schläfst du eigendlich nie ???
Du bist wohl ein viel beschäftigter Mann was, ich beneide Dich. Du bist oft einer der letzten Antworter am Abend und am frühen Morgen schon wieder einer der ersten.
Du musst doch schon in VBA träumen oder ?? LOL !
Sei nicht böse, aber mich wundert das schon, wie kann man solch eine konstitution haben ??

Gruss

GEORG


  


Betrifft: AW: Sag mal Ramses ( Rainer ) von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2004 09:16:43

Hallo

"..Du bist wohl ein viel beschäftigter Mann was, ich beneide Dich. "

Zumindest den letzten Teil dieser Aussage würdest du sicher zurücknehmen, wenn du die näheren Umstände wüsstest :-))

Nein,.. ich bin gerade auf dem Sprung und habe dann erst wieder Abend Zeit ;-)

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Spezielle Frage zu Spalten... von: Dan
Geschrieben am: 12.08.2004 09:06:35

Danke Ramses,

habe noch eine andere Frage: Da all meine Wörter kleingeschrieben sind, möchte ich den ersten Buchstaben von jedem Wort in Grossbuchstaben stehen haben (ausser bei Zahlen). Kann man sowas mit Excel auch machen?


  


Betrifft: AW: Spezielle Frage zu Spalten... von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2004 09:18:58

Hallo

Klar geht das

Tabelle2
 ABCD
1muster:::manMusterMan 
2frau:::musterFrauMuster 
3    
Formeln der Tabelle
B1 : =GROSS2(LINKS(A1;FINDEN(":";A1;1)-1))
C1 : =GROSS2(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(":";A1;1)-2))
B2 : =GROSS2(LINKS(A2;FINDEN(":";A2;1)-1))
C2 : =GROSS2(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(":";A2;1)-2))
 



Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Spezielle Frage zu Spalten... von: dan
Geschrieben am: 12.08.2004 09:31:35

danke ramsen, du bist ein genie! ;)