Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Mehrere Namen zusammenfassen

Betrifft: VBA Mehrere Namen zusammenfassen von: Nico
Geschrieben am: 12.08.2004 10:18:42

Hi @ll
wie muss ich das in vba schreiben, wenn ich führ mehrere user nur ein wort benutzen möchte?
also z.B.
user1
user2
user3
...
dafür möchte ich in einem anderen code nur z.B. admin benutzen.

Danke und Gruß
Nico

  


Betrifft: AW: VBA Mehrere Namen zusammenfassen von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 13.08.2004 07:16:48

Hallo Nico,

formuliere die Frage bitte neu, sie kann so nicht beantwortet werden.

Gruss hans


  


Betrifft: AW: VBA Mehrere Namen zusammenfassen von: Nico
Geschrieben am: 13.08.2004 07:48:35

Morgen Hans
das ist gar nicht so einfach, wenn man wenig ahnung von vba hat :D
ich mein, dass ein kollege mir mal sagte, dass ich für mehrere namen, wörter u.ä. einen begriff "hinterlegen" kann, den ich dann weiterverwenden kann, so dass ich nicht immer alle usernamen schreiben muss.
hoffe, das reicht :) wenn nicht, schreib ich die markos halt für jeden einzelnen user.

Gruß
Nico


  


Betrifft: AW: VBA Mehrere Namen zusammenfassen von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 13.08.2004 08:04:48

Hallo Nico,

meine Rückfrage war keine Kritik, einfach nur Nachfrage. Mir ist klar, dass man die Terminologie eines Gebietes als Anfänger nicht beherrschen kann, also nix für ungut.

Ich vermute mal, dass Du Variablen meinst. Auf Deine Frage bezogen, hieße das, daß Du die User in Feldvariablen einliest:

Dim arrUser As Variant
arrUser = Array("Schorsch","Gustav","Emil")

Damit sind die Namen in einem Array gespeichert und können dort wieder abgerufen werden. Sieh Dir bitte in meiner Excel-FAQ den Abschnitt über die Verwendung von Variablen an:
https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_var.htm

Gruss hans


  


Betrifft: AW: VBA Mehrere Namen zusammenfassen von: Nico
Geschrieben am: 13.08.2004 08:13:23

Hi Hans
jau :D ich glaub das ist es. besten dank :D den rest bekomm ich (hoffe ich) schon irgendwie hin.
Danke

Nico


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Mehrere Namen zusammenfassen"