Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MsgBox und Abbruch bei Inaktivität

Betrifft: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität von: rainix
Geschrieben am: 12.08.2004 21:32:08

Hallo und guten Abend zusammen,

bei der Feinheitenerstellung eines UserForms kam nun ein Problem auf, bei welchem ich in der Literatur noch nichts gefunden habe.
Ich habe ein Formular bei welchem über eine MsgBox (ja/nein) der User aufgefordert wird eine Auswahl zu treffen. Der User soll allerdings diese Auswahl innerhalb von max.20 Sekunden treffen, ansonsten soll das UserForm selbsttätig abbrechen (Exit Sub).
Frage nun, wer hat hier einen einfach umzusetzenden Code, welcher paralel zur MsgBox bei Inaktivität das UserForm abbricht.
Der Grund hierfür ist der Zugriff auf eine entfernte Datei im Netzwerk, welche durch mehrere User bearbeitet wird (nicht gleichzeitig über Freigabe).

Es wäre toll wenn hier einer eine Lösung weiß.

Dank im voraus

rainix (Rainer)

  


Betrifft: AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität von: Ulf
Geschrieben am: 12.08.2004 21:44:50

Gib mal in der Recherche MsgBox ein, da findest du mehrere Vorschläge zum Thema.

Ulf


  


Betrifft: AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2004 21:53:08

Hallo

mit EXCEL Bordmitteln geht das nicht, da brauchst du den Windows Scripting Host (WSH)

Hier ein Beispiel
Die Messagebox wird nach 20 Sekunden geschlossen

Option Explicit

Sub test()
Dim objWSH As Object
Dim Time_Out As Integer, Title As String, Button As Integer
Dim Answer As Integer
Time_Out = 20
Title = "Sie haben" & Time_Out & " Sekunden Zeit"
Button = vbYesNo
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
Answer = objWSH.Popup("Bitte antworten Sie...", Time_Out, Title, Button)
If Answer = vbYes Then
    MsgBox "Ja gedrückt"
ElseIf Answer = vbNo Then
    MsgBox "Nein gedrückt"
End If
End Sub



Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität von: rainix
Geschrieben am: 12.08.2004 22:00:09

Hallo Rainer :-)

vielen Dank für die Bemühungen, für mich stellt sich jetzt die Frage, wo wird der Code eingegeben, ich kenne mich mit diesem WSH noch nicht aus.
Wir das auch im UserForm verankert ???

Gruß rainix (Rainer)


  


Betrifft: AW: MsgBox und Abbruch bei Inaktivität von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2004 22:05:44

Hallo

das wird ganz normal in ein Modul eingegeben oder auch in der Userform.
Du willst ja bei einem Druck auf einen Commandbutton diese Messagebox öffnen, also kopiere den Code in den Commandbutton.

Gruss Rainer


  


Betrifft: Nachtrag.... von: Ramses
Geschrieben am: 12.08.2004 22:21:23

Hallo

du musst ja noch wissen, ob die MsgBox ohne Aktion nach dem TimeOut geschlossen wurde

Sub Time_Out_MsgBox_YesNo()
Dim objWSH As Object
Dim Time_Out As Integer, Title As String, Button As Integer
Dim Answer As Integer
Time_Out = 3
Title = "Sie haben" & Time_Out & " Sekunden Zeit"
Button = vbYesNo
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
Answer = objWSH.Popup("Bitte antworten Sie...", Time_Out, Title, Button)
If Answer = vbYes Then
    MsgBox "Ja gedrückt"
ElseIf Answer = vbNo Then
    MsgBox "Nein gedrückt"
ElseIf Answer = -1 Then
    MsgBox "MsgBox wurde geschlossen ohne Aktion"
    'Userform schliessen
    'Unload Me
    'Mappe schliessen
    'ThisWorkbook.Close savechanges:=False
End If
End Sub


Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Nachtrag.... von: rainix
Geschrieben am: 12.08.2004 22:45:26

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde gleich morgen den Code ausprobieren.
Danke und schönen Abend noch.

Gruß aus Radevormwald
rainix (Rainer)


  


Betrifft: AW: Nachtrag.... von: rainix
Geschrieben am: 13.08.2004 07:21:14

Morgen Rainer,

wie gestern Abend noch angekündigt, habe ich den Code jetzt eingebaut.
>>> LÄUFT PRIMA <<<
Ich werde diesen jetzt noch für meine Bedingungen anpassen.

Vielen Lieben Dank auch und schönes Wochenende.

rainix (Rainer)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MsgBox und Abbruch bei Inaktivität"