Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen

Betrifft: Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen von: Dominik
Geschrieben am: 13.08.2004 01:35:16

Hallo Freunde,
da bin ich nun mal wieder, ich bin einfach zu blöde dazu, oder zu müde, auf jeden Fall bekomme ich die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/9572.xls einfach nicht zum laufen.
Es soll beim öffnen automatisch auf das aktuelle Monats-Blatt (jetzt z.B. August) und auf die nächste freie Zelle (am anfang des Monat z.B. auf "B4") das aktuelle Datum eintragen, die relative LS_Nummer und Dienstleister.

Habe schon angefangen, es hat auch mal funktioniert, aber bei der letzte revision des VBA habe ich leider den Überblick verloren. Im übrigen funzt das VBA nur auf Win-XP aber nicht auf Win-98.

Kann mir bitte Jemand helfen?

Ich danke Euch schon mal im voraus und wünsche eine gute Nacht.


  


Betrifft: AW: Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen von: harry
Geschrieben am: 13.08.2004 09:30:44

hi,
hab ein bisschen weitergebastelt, soweit ich den code nachvollziehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/9574.xls

liebe grüße,
harry


  


Betrifft: AW: Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen von: Dominik
Geschrieben am: 13.08.2004 10:09:41

Hallo Harry,

wenn ich die LS-Nummer und den Dienstleister eingebe, bekomme ich folgende Meldung:

Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With- Blockvariable nicht festgelegt
in Zeile 65
"If rng = txt1.Value Then"

Gruß und danke

Dominik


  


Betrifft: AW: Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen von: harry
Geschrieben am: 13.08.2004 11:41:54

das ist auch der teil des codes, den ich nicht ganz verstehe. was willst du da mit der ganzen schleife
For iMonth = 1 To 12 ...
prüfen?


  


Betrifft: AW: Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen von: Dominik
Geschrieben am: 13.08.2004 13:01:25

stimmt, Du hast recht, habe nämlich ganz vergessen zu erwähnen daß wenn der Auftrag erledigt ist, durch wiederholte eingabe der relative LS-Nummer, das VBA automatisch alle 12 Monate nach der gleiche LS-Nummer suchen bzw. finden soll, und an der letzte SPalte in der zugehörige Zeile das Datum der erledigung intragen soll.

https://www.herber.de/bbs/user/9587.xls

Ciao Harry


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Beim öffnen aut. auf freie Zelle Dat. eintragen"