Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeichnung gruppieren per makro

zeichnung gruppieren per makro
13.08.2004 13:20:20
Florian
Hi Forum!
Könnt ihr mich ins Wochende schicken? Ich habe in einem Sheet einige Zellen als Zeichnungsfläche vorgesehen, wo die Anwender verschiedene vordefinierte Shapes einfügen und verändern können. Da diese Zeichnung dann in eine andere Datei übergeben wird, würde ich gerne alle Objekte im Bereich B2:F22 per Makro gruppieren, da sich sonst bei der Übergabe alles verschiebt.
Wäre toll, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!
Schöne Grüße, Florian
P.S. Habe natürlich im Archiv gesucht, war sehr verwundert dass ich nichts passendes gefunden habe. War vielleicht einfach zu doof.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeichnung gruppieren per makro
13.08.2004 13:25:24
Piet
Kannst du easy mit dem Rekorder aufzeichnen.
Piet
AW: zeichnung gruppieren per makro
13.08.2004 13:44:16
Florian
Hi Piet!
Danke Dir, aber soweit war ich auch schon. Das Problem an der Sache ist, dass der Recorder alle Objekte benennt. Es können aber immer verschiedene Objekte in unterschiedlicher Anzahl in dem Bereich sein( der dann in eine andere Mappe übergeben wird), daher suche ich etwas wie "for all shapes in range("b2:f22").... Selection.ShapeRange.Group.Select
Servus, Florian
AW: zeichnung gruppieren per makro
13.08.2004 13:57:05
K.Rola
Hallo,
hiermit kannst du alle Shapes gruppieren, die innerhalb der markierten Zellen liegen.
Du kannst aber auch einen Zellbereich fix vorgeben.
Option Explicit

Sub Shapes_gruppieren()
Dim sh As Shape, rngMarkiert As Range
If TypeName(Selection) <> "Range" Then Exit Sub
Set rngMarkiert = Selection
'Set rngMarkiert = [b3:20]'Wenn ein Zellbereich sein soll
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
If Not Intersect(sh.TopLeftCell, rngMarkiert) Is Nothing Then
sh.Select False
On Error Resume Next
Selection.Group
End If
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: zeichnung gruppieren per makro
13.08.2004 14:07:39
Florian
Hallo K.Rola!
Saugut, dankeschön! Wünsche Dir ein gelungenes Wochenende!
Schöne Grüße,
Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige