Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zeichnung gruppieren per makro

Betrifft: zeichnung gruppieren per makro von: Florian
Geschrieben am: 13.08.2004 13:20:20

Hi Forum!

Könnt ihr mich ins Wochende schicken? Ich habe in einem Sheet einige Zellen als Zeichnungsfläche vorgesehen, wo die Anwender verschiedene vordefinierte Shapes einfügen und verändern können. Da diese Zeichnung dann in eine andere Datei übergeben wird, würde ich gerne alle Objekte im Bereich B2:F22 per Makro gruppieren, da sich sonst bei der Übergabe alles verschiebt.
Wäre toll, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!

Schöne Grüße, Florian

P.S. Habe natürlich im Archiv gesucht, war sehr verwundert dass ich nichts passendes gefunden habe. War vielleicht einfach zu doof.

  


Betrifft: AW: zeichnung gruppieren per makro von: Piet
Geschrieben am: 13.08.2004 13:25:24

Kannst du easy mit dem Rekorder aufzeichnen.

Piet


  


Betrifft: AW: zeichnung gruppieren per makro von: Florian
Geschrieben am: 13.08.2004 13:44:16

Hi Piet!

Danke Dir, aber soweit war ich auch schon. Das Problem an der Sache ist, dass der Recorder alle Objekte benennt. Es können aber immer verschiedene Objekte in unterschiedlicher Anzahl in dem Bereich sein( der dann in eine andere Mappe übergeben wird), daher suche ich etwas wie "for all shapes in range("b2:f22").... Selection.ShapeRange.Group.Select

Servus, Florian


  


Betrifft: AW: zeichnung gruppieren per makro von: K.Rola
Geschrieben am: 13.08.2004 13:57:05

Hallo,

hiermit kannst du alle Shapes gruppieren, die innerhalb der markierten Zellen liegen.
Du kannst aber auch einen Zellbereich fix vorgeben.

Option Explicit
Sub Shapes_gruppieren()
Dim sh As Shape, rngMarkiert As Range
If TypeName(Selection) <> "Range" Then Exit Sub
Set rngMarkiert = Selection
'Set rngMarkiert = [b3:20]'Wenn ein Zellbereich sein soll
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
If Not Intersect(sh.TopLeftCell, rngMarkiert) Is Nothing Then
  sh.Select False
  On Error Resume Next
  Selection.Group
End If
Next
End Sub


Gruß K.Rola


  


Betrifft: AW: zeichnung gruppieren per makro von: Florian
Geschrieben am: 13.08.2004 14:07:39

Hallo K.Rola!

Saugut, dankeschön! Wünsche Dir ein gelungenes Wochenende!

Schöne Grüße,

Florian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zeichnung gruppieren per makro"