Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

brauche schon wieder hilfe!

Betrifft: brauche schon wieder hilfe! von: Sven
Geschrieben am: 14.08.2004 12:44:53

hi an alle!
erstmal die frage, ob mir jemand vielleicht ein gutes excel buch für einsteiger empfehlen kann?
jetzt zu meinem eigentlichen problem:

=INDEX(Patientenkartei!$G:$G;VERGLEICH(PatientenNr;Nr;0))

wenn es die patientennr noch nicht gibt, dann wird ja #nv ausgegeben. un möchte ich in diesem fall aber erreichen, dass ein anderer wert verglichen wird. in diesem fall der name. soll eintreten, wenn dem patient halt noch keine nummer zugewiesen wurde. also sowas ähnliches wie:

=INDEX(Patientenkartei!$G:$G;VERGLEICH(PatientenNr;Nr;0));WENN(INDEX=#NV;VERGLEICH(patientname;name;0))

geht das irgendwie? man kann doch die funktion bestimmt irgendwie so erweitern!

danke schonmal

mfg

sven

  


Betrifft: AW: brauche schon wieder hilfe! von: Frank
Geschrieben am: 14.08.2004 13:14:04

Hi Sven
versuche
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(PatientenNr;Nr;0));INDEX(Patientenkartei!$H:$HVERGLEICH(patientname;name;0));INDEX(Patientenkartei!$G:$G;VERGLEICH(PatientenNr;Nr;0)))

Frank


  


Betrifft: AW: brauche schon wieder hilfe! von: Sven
Geschrieben am: 14.08.2004 16:16:29

hi frank!

super! danke dir! hab das ganze so abgeändert wie ich es für meine mappe brauche. funktioniert perfekt!

mfg

sven


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "brauche schon wieder hilfe!"