Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellung Kommentare nach Zeilen einfügen

Darstellung Kommentare nach Zeilen einfügen
16.08.2004 06:03:58
Annja
Hallo Excel-Forum,
ich habe ein Problem beim Einfügen von Zeilen mit der Darstellung von vorhandenen Kommentaren.
Ich habe diverse mehrspaltige Liste von Fragen / Antwortmöglichkeit / Bewertung mit über 300 Zeilen. Hier muß ich öfter auch mal Zeilen an beliebigen Stellen einfügen. An ca. 100 Zellen sind Kommentare angebunden die völlig unterschiedliche Größen haben.
Mein Problem : füge ich eine / mehrere Zeilen ein, wird die Darstellung von einer Vielzahl von Kommentaren verändert. D.h. bei einigen Kommentaren wird das Kommentarkästchen wesentlich länger dargetellt, bei einigen wesentlich kürzer so das man den Kommentar überhaupt nicht mehr lesen kann.
Ich kann nicht jedes mal alle Kommentare nachbearbeiten, das ist ein immenser Aufwand.
Wie kann ich ggf. die Kommentare wieder automatisch an die richtige Größe anpassen (die Breite ist weiterhin okay)? Oder wie kann ich es vermeiden, dass die Ansicht meiner Kommentare sich überhaupt verändert ?
Wer kann mir weiterhelfen ?
Gruß,
Annja

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eingabemeldung über Gültigkeit statt Kommentar
Beate
Hallo Annja,
Bisherige Kommentare löschen.
Über Daten/Gültigkeit – jeden Wert zulassen – Titel und Eingabemeldung erfassen.
Das aufspringende Kästchen hat immer die richtige Größe. Ist aber nur bei Zellaktivierung sichtbar.
Gruß,
Beate
Gültigkeit geht nicht, Kommentare zu lang, VBA ?
16.08.2004 15:24:48
Annja
Hallo Beate,
vom Prinzip her ist es möglich das Ganze über Gültigkeit zu machen.
Allerdings gibt es ein Probleme : die Kommentare sind teilweise zu lang und überschreiten die Möglichkeiten die Gültigkeit bietet.
Kann ich das irgendwie auch über VBA machen ?
Gruß,
Annja
Kmommentar Größe anpassen - Makros
Beate
Hallo Anja,
ich habe 3 verschiedene Makros, um Kommentare den nötigen Größen anzupassen; von mir nicht getestet - als darfst du:

Sub CommentFitter1()
Application.ScreenUpdating = False
Dim x As Range, y As Long
For Each x In Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
Select Case True
Case Len(x.NoteText) <> 0
With x.Comment
.Shape.TextFrame.AutoSize = True
If .Shape.Width > 250 Then
y = .Shape.Width * .Shape.Height
.Shape.Width = 150
.Shape.Height = (y / 200) * 1.2
End If
End With
End Select
Next x
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sub CommentFitter2()
Application.ScreenUpdating = False
Dim x As Range, y As Long
For Each x In Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
Select Case True
Case Len(x.NoteText) <> 0
With x.Comment
.Shape.TextFrame.AutoSize = True
If .Shape.Width > 250 Then
y = .Shape.Width * .Shape.Height
.Shape.ScaleHeight 0.9, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
.Shape.ScaleWidth 1#, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End If
End With
End Select
Next x
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sub comment_size()
Dim c As Comment
For Each c In ActiveSheet.Comments
c.Shape.OLEFormat.Object.AutoSize = True
Next
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Kmommentar Größe anpassen - Makros
19.08.2004 09:13:51
Annja
Hallo Beate,
vielen Dank für die Beispiele.
Nach längerem rumprobieren scheint es das sinnvollste zu sein, meine Kommentare einmal nachzubearbeiten d.h. Returns am Ende einer Zeile zu setzen, so das die Breite des Kommentars korrekt ist.
Wenn ich dann das Makro comment_size() nutze komme ich zu dem von mir gewünschten Ergebnis und erhalte wieder eine saubere Darstellung nach Einfügen neuer Zeilen.
Gruß,
Annja

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige