Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Code Sortieren ???

Betrifft: VBA Code Sortieren ??? von: Peter K.
Geschrieben am: 16.08.2004 14:53:26

Hallo,

ich habe eine Frage zum VBA Code zum Sortieren. Und zwar habe ich per Makro einen beriech ausgewählt, welchen ich zuerst nach spalte D und dann nach spalte C sortieren will und zwar aufsteigend.

Leider hab ich es noch nicht hinbekommen und wäre für jede Hilfe dankbar.

Der Code für die Bereichsauswahl hab ich folgend dargestellt.

Sub Sort()
Dim n As Long
  
    Sheets("Tabelle1").Select
    n = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1   
    Range("A4:L" & n - 1).Select

End Sub


Viel Dank für jede Vorschlag
Peter K.
  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 16.08.2004 15:13:23

Hallo Peter,

tuts das hier:

Sub sort()
With ActiveSheet.Range("A4")
    .sort Key1:=Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C1"), Order2:=xlAscending
End With
End Sub


Gruß Roland


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Peter K.
Geschrieben am: 16.08.2004 15:22:56

Hi,

leider nicht so wirklich .. als fehlermeldung sagt er mir ungülter befehl .sort :(


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 16.08.2004 16:03:22

klar, die Sortiergröße wurde noch in der 1. Zeile gesucht (Sorry). Das müsste aber funktionieren:
Sub sort()
With ActiveSheet.Range("A4")
    .sort Key1:=Range("D4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C4"), Order2:=xlAscending
End With
End Sub

Gruß Roland


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Peter K.
Geschrieben am: 16.08.2004 16:13:35

er sortiert nun die daten ... leider vergisst er auch hier die 4. also die erste zeile :(

das war bei dem anderem code auch so .. gibts da eine lösung?


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 16.08.2004 16:49:46

Kann ich so nicht nachvollziehen. Schieb doch mal die Tabelle hoch.
Gruß Roland


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Peter K.
Geschrieben am: 16.08.2004 16:53:11

okay .. hier mal die datei .. und danke für deine mühe ...

https://www.herber.de/bbs/user/9714.xls


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Roland Hochhäuser
Geschrieben am: 16.08.2004 17:26:33

Peter,

1.: deine Postleitzahlen sind als Text formatiert. Das verwirrt Excel beim Sortieren. Mach mal folgendes: Schreib in eine leere Zelle eine 1, Rechtsklick auf die 1, kopieren, Spalte D markieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen . . . Vorgang multiplizieren und OK drücken. Jetzt sind es Zahlen.

2.: Du hast eine Leerspalte drin, das verwirrt ebenfalls Excel und erfordert folgende Lösung:
Sub Sorty()
Dim i As Integer
i = Range("E65536").End(xlUp).Row
Range("A4:E" & i).Select
With Selection
    .Sort Key1:=Range("D4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("C4"), Order2:=xlAscending
End With
Range("A4").Select
End Sub

Last but not least: wenn du dir schon eine Schaltfläche auf die Tabelle machst, dann oberhalb von A4, sonst "sortierst" du sie aus Versehen noch weg ;-)
Gruß Roland


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Peter K.
Geschrieben am: 16.08.2004 17:42:09

danke für deine hilfe


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Andi_H
Geschrieben am: 16.08.2004 15:17:22

Sub Sort()
Dim n As Long
  
    
    n = Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1  
Sheets("Tabelle1").range("a4:l" & n-1).Sort Key1:=Sheets("Tabelle1").Range("D1"), Order1:=xlAscending, Key2:=Sheets("Tabelle1").Range("C1") _
        , Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
        False, Orientation:=xlTopToBottom

End Sub


Sollte klappen, falls du Überschriften verwendest dann Header:=xlYes

Gruß Andi


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Peter K.
Geschrieben am: 16.08.2004 15:25:35

Hi,

das funtz schon ganz gut ... nur leider sortiert er die aller erste zeile nicht mit :(


  


Betrifft: AW: VBA Code Sortieren ??? von: Andi_H
Geschrieben am: 16.08.2004 15:32:28

Danke für den Hinweis, hatte nicht getestet sondern einfach den Rekorder angeworfen.

Dann wohl lieber Peters Code nehmen.

Gruß
Andi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Code Sortieren ???"