Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisliste mit Hyperlink

Verzeichnisliste mit Hyperlink
16.08.2004 16:30:19
Arne Danikowski
Hallo,
erst einmal Lob für diese tolle Seite.
Nun habe ich auch ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Auch nicht mit Hilfe dieses Forums.
ich habe ca 25.000 Bilddateien und den Überblick komplett verloren. Ich möchte nun eine Liste in Excel erstellen, die bestimmte Daten enthalten soll. Dazu müsste die Verzeichnisstruktur eingelesen werden.
als Anwendungsbeispiel:
Auf Festplatte d:\Bilder liegen in diversen Unterverzeichnissen meine *.jpg Dateien
Nach dem Auslesen sollte die Excel Tabelle folgende Spalten mit Daten enthalten:
A= Dateiname / B= Datei Endung / C= Dateipfard / D= Größe / E= Datum
enspricht:
A= Herbert B=.jpg / C= D:\Bilder\Internet\Forum\ / D= 1024kb / E= 16.08.2004
Nun soll aber auch gleichzeitig Spalte F erzeugt werden. F=C&A&B.
( z.B. d:\Bilder\Internet\Forum\Herbert.jpg). Auf die Spalte F soll nun ein Hyperling auf den gleichen Pfad gelegt werden. So das ich mit einem einfachen Klick die Datei öffnen kann.
Mit dieser Aufgabe bin ich leider total überfordert. Aber vieleicht kann mir hier einer Helfen.?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vfi.exe
16.08.2004 20:05:36
ransi
Hallo arne
Bei windowsxp gibt es auf der installations cd die support tools.
Eins von diesen tools heisst vfi.exe. Die macht genau das was du möchtest.
mit reichlich Filtern zum setzen.
Kannst beim speichern sogar noch wählen ob .txt oder .xls.
wenn du die daten hast, ist es mit vba bestimmt möglich die hyperlinks zu erstellen.
Gruß Ransi
AW: vfi.exe
17.08.2004 08:17:26
Ganz nett aber...
Zu kompliziert, Da sich der Datenbestand ja ständig ändert. Da wäre ein einziges Macro schon wesentlich bequemer :)
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 11:00:00
Arne Danikowski
SO ich habe das nun hinbekommen, bis auf den Hyperlink. Den habe ich zwar mit im Makro eingebaut und per DropDown Menü mit eingebunden


Sub Hyperlink()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(RC[-5]&RC[-4]&RC[-3])"
Range("F3").Select
End Sub


Damit wird aber logischerweise nur eine Zelle mit dem hyperlink versehen. Wie kann ich es nun ereichen, das die gesamte Spalte mit einem Hyperlink versehen wird. Ich möchte mir das lästige kopieren sparen.
Anzeige
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 16:04:18
Arne Danikowski
Ach so ich glaub ich muss hier ankliken "Frage noch offen" sonst passiert nix *gg*
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 19:57:06
andre

Sub Hyperlink()
for i=3 to cells(rows.count, 6).end(xlup).row 'ab 3. Zeile?
Cells(i, 6).FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(RC[-5]&RC[-4]&RC[-3])"
next
End Sub

AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 20:30:47
Danikowski
bekomme leider Fehlermeldung:
Variable i nicht definierbar
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 20:30:59
Danikowski
bekomme leider Fehlermeldung:
Variable i nicht definierbar
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 21:05:12
andre
Hallo Arne,
wenn i nicht geht dann nimm was anderes oder heißt es in der Meldung, dass i nicht definiert ist? Dann schreibe unter
Sub ...
Dim i%
for ...
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
17.08.2004 22:31:27
Arne
gehr leider auch nicht es erscheint zwar keine Fehlermeldung mehr aber es passiert nichts es wird auch kein Hyperlink mehr gesetzt überhaubt keiner


Sub Hyperlink()
Dim i%
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row 'ab 2. Zeile?
Cells(i, 6).FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(RC[-5]&RC[-4]&RC[-3])"
Next
End Sub

So hab ich das jetzt drinn stehen
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
18.08.2004 05:30:25
andre
Hallo Arne,
mein Fehler.
Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
ermittelt die letzte gefüllte Zelle in Spalte F. Aber da wollen wir ja erst den Hyperlink setzen, da steht ja noch nichts drin.
Statt der 6 nimm bitte eine der Spalten, wo die Werte für den Hyperlink drinstehen, also 1, 2 oder 3 für A, B oder C. Es sollte die Spalte sein, die auch die letzte Zeile der Hyperlinks ist. Ich nehme an, Du hast in A das Laufwerk, in B den Pfad und in C den Dateinamen?
Grüße, Andre
Anzeige
AW: Verzeichnisliste mit Hyperlink
18.08.2004 08:27:48
Arne
Hallo Andre,
vielen Dank, das hat nun super geklappt!!
Ich habe jetzt ein echt schönes Macro. Mit dem kannst Du bestimmte Dateiendungen Einlesen und dann Hyperlinks zu den Daten erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/9754.xls
kannst Dir ja mal das fertige Exemplar anschauen, nun bau ich noch eine Suche ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige