Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe von Datenfeld-Elementen

Summe von Datenfeld-Elementen
16.08.2004 20:21:37
Datenfeld-Elementen
Hallo liebe Forumler,
ich habe ein eindimensionales Datenfeld dessen Elemente ausschließlich jeweils eine Zahl enthalten. Jetzt möchte ich die Summe aller Zahlen bilden. Muss ich dazu eine Schleife bemühen (soweit wär’s klar) oder gibt es eine spezielle VBA-Funktion dafür.
Schön wäre auch, könnte man mit einer weitern Funktion das Vorzeichen der jeweiligen Zahlen umdrehen.
Vielleicht hat jemand eine Tip, würde mich freuen.
Gruß
Harry

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Datenfeld-Elementen
Datenfeld-Elementen
zu1: Summe ganz einfach mit Application.Sum(deinArray)
zu2: Elemente * -1
Ulf
AW: Summe von Datenfeld-Elementen
16.08.2004 21:08:19
Datenfeld-Elementen
Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dann nehm ich also einfach die Excel-Tabellenfunktion Sum (gibt wohl keine Entsprechung in VBA). Das klappt auch prima, hab schon probiert.
Und zum Umdrehen der Vorzeichen muss ich dann wohl doch eine Schleife einsetzten, und die Elemente entsprechend mit -1 multiplizieren.
Grüße
Harry
AW: Summe von Datenfeld-Elementen
Datenfeld-Elementen
zu2: Richtig, geht aber bei Arrays sehr schnell.
Ulf
AW: Summe von Datenfeld-Elementen
16.08.2004 21:21:47
Datenfeld-Elementen
Hallo Harry,
bei Deiner Summe brauchst Du das Ergebnis nur mit -1 multiplizieren.

Sub test()
Dim a()
a = Array(1, -2, 3)
b = WorksheetFunction.Sum(a) * -1
End Sub

Anzeige
AW: Summe von Datenfeld-Elementen
16.08.2004 21:30:59
Datenfeld-Elementen
Hallo Andre,
danke für den Lösungsansatz. Das Vorzeichen der Gesamtsumme umzudrehen ist mit * -1 kein Problem (klappt bei mir auch), aber ich müsste die Vorzeichen der Zahlen jedes einzelnen Elements umdrehen.
Grüße
Harry
Vielen Dank
16.08.2004 21:24:03
Harry
Nochmals vielen Dank Ulf, hab jetzt ein gutes Gefühl.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige