Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Menueleiste mit Worksheet verbinden

Betrifft: Menueleiste mit Worksheet verbinden von: Jonas
Geschrieben am: 17.08.2004 10:18:19

Guten Morgen

Habe ein Excel File mit eigener Menueleiste erstellt. Als ich das File nun auf einem anderen Rechner öffnete, war das Menue nicht dabei. Dazu 2 Fragen
1. Wie kann ich das Menue fest ans File binden?
2. Wie kann ich sicherstellen, dass während der Benutzung meines Files nur mein Menue sichtbar ist, jedoch beim schliessen wieder das Menue geladen wird, das vorher vorhanden war?

Kann da jemand helfen?

Gruss

  


Betrifft: AW: Menueleiste mit Worksheet verbinden von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 17.08.2004 10:24:41

Hallo Jonas,

zu 1.)
Du kannst im Symbolleisten-Anpassen-Dialog über die Schaltfläche "Anfügen..." eine Verbindung schaffen. Der Königsweg ist allerdings, Menüs in der Workbook_Open-Prozedur zu erstellen und in der Workbook_Close-Prozedur zu löschen. Siehe hierzu meine Excel-FAQ

zu 2.)
Hiervon rate ich selbst erfahrenen VBA-Cracks ab. Man macht sich keine Freunde, wenn der Anwender nach einem Programmabsturz o.ä. seine Excel-Umgebung nicht mehr wiederfindet.

Wenn man es dennoch nicht lassen kann, findet man hier ein Beispiel:
http://xlfaq.herber.de/texte/039398h.htm

gruss hans


  


Betrifft: AW: Menueleiste mit Worksheet verbinden von: FloGo
Geschrieben am: 17.08.2004 10:26:14

Hallo Jonas

zur Frage 2:

(c) ???

Private Sub Workbook_Activate()
Dim cmdB As CommandBar
For Each cmdB In Application.CommandBars
If cmdB.Name <> "DeineLeiste" Then cmdB.Enabled = False   'Umbenennen!!!!!!!!
Next
End Sub


'Deaktiviert bei öffnen dieser Datei alle Symbolleisten außer meiner eigenen (heißt hier "DeineLeiste")
'beim verlassen werden alle wieder aktiviert

Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim cmdB As CommandBar
For Each cmdB In Application.CommandBars
cmdB.Enabled = True
Next
End Sub


Diesen Code ins Microsoft Excel Objaekt "DieseArbeitsmappe"!
Du solltest jedoch noch den Namen deiner Menüleiste umbenennen!
FloGo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Menueleiste mit Worksheet verbinden"