Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menueleiste mit Worksheet verbinden

Menueleiste mit Worksheet verbinden
17.08.2004 10:18:19
Jonas
Guten Morgen
Habe ein Excel File mit eigener Menueleiste erstellt. Als ich das File nun auf einem anderen Rechner öffnete, war das Menue nicht dabei. Dazu 2 Fragen
1. Wie kann ich das Menue fest ans File binden?
2. Wie kann ich sicherstellen, dass während der Benutzung meines Files nur mein Menue sichtbar ist, jedoch beim schliessen wieder das Menue geladen wird, das vorher vorhanden war?
Kann da jemand helfen?
Gruss

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menueleiste mit Worksheet verbinden
17.08.2004 10:24:41
Hans
Hallo Jonas,
zu 1.)
Du kannst im Symbolleisten-Anpassen-Dialog über die Schaltfläche "Anfügen..." eine Verbindung schaffen. Der Königsweg ist allerdings, Menüs in der Workbook_Open-Prozedur zu erstellen und in der Workbook_Close-Prozedur zu löschen. Siehe hierzu meine Excel-FAQ
zu 2.)
Hiervon rate ich selbst erfahrenen VBA-Cracks ab. Man macht sich keine Freunde, wenn der Anwender nach einem Programmabsturz o.ä. seine Excel-Umgebung nicht mehr wiederfindet.
Wenn man es dennoch nicht lassen kann, findet man hier ein Beispiel:
http://xlfaq.herber.de/texte/039398h.htm
gruss hans
Anzeige
AW: Menueleiste mit Worksheet verbinden
17.08.2004 10:26:14
FloGo
Hallo Jonas
zur Frage 2:
(c) ?

Private Sub Workbook_Activate()
Dim cmdB As CommandBar
For Each cmdB In Application.CommandBars
If cmdB.Name <> "DeineLeiste" Then cmdB.Enabled = False   'Umbenennen!!!!!!!!
Next
End Sub

'Deaktiviert bei öffnen dieser Datei alle Symbolleisten außer meiner eigenen (heißt hier "DeineLeiste")
'beim verlassen werden alle wieder aktiviert

Private Sub Workbook_Deactivate()
Dim cmdB As CommandBar
For Each cmdB In Application.CommandBars
cmdB.Enabled = True
Next
End Sub

Diesen Code ins Microsoft Excel Objaekt "DieseArbeitsmappe"!
Du solltest jedoch noch den Namen deiner Menüleiste umbenennen!
FloGo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige