Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden

Betrifft: Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden von: Lars Stützer
Geschrieben am: 17.08.2004 16:40:45

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben folgendes Problem im Excel.

Ich schreibe die Angebote, Rechnungen und Lieferscheine für die kleine Firma meines Vaters in Excel.

Die Angaben auf dem Angebot werden bis auf Datum und Liefermenge auf Rechnung und Lieferschein übertragen. Also habe ich 3 Blätter in Excel. Ist alles soweit OK. Da wir aber ca. 240 Kunden betreuen,die aber zum Teil nur einmal im Jahr bestellen habe ich für jeden Kunden 3 Blätter als Musterrechnung gespeichert,damit ich nicht bei jeden Angebot oder jeder Rechnung und Lieferschein die komplette Anschrift neu eingeben muß.
Ich hätte gern eine Datenbank mit allen Kundenadressen. Wenn ich nun einen Kunden aufrufe sollte sich die Adresse in meine 3 Blätter von Zeile 12-16 kopieren. Links würde nun die Rechnungsanschrift und rechts die Lieferanschrift befinden. Somit hätte ich nur noch 3 Blätter zu ändern,und nicht wie momentan 720. Die Änderungen waren erforderlich bei

- DM+EURO mußte auf Rechnung
- nur noch EURO
- Dann Steuernummer
- Dann Lieferdatum auf Rechnung
- irgendwann auch noch eine Mehrwertsteuererhöhung ?

Nun bin ich es Leid immer jeden Kunden mit allen 3 Blättern zu ändern und suche eine Lösung dieses Problems.

Ein großes Programm kam für uns nicht in Frage, weil wir nicht mit Artikelnummern usw arbeiten und wir von ein solchen Programm nur ca. 10% nutzen würden. Ein solches Programm müßte für uns geändert werden, da auf manchen Werkzeugen ein Legierungzuschlag (%+) erhoben wird. Es ist einfach viel zu teuer.

Nun hoffe ich, das jemand eine Lösung für mein Problem hat und verbleibe

Tel.03628603576 Mit freundlichen Grüßen

Lars Stützer

  


Betrifft: AW: Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden von: geri
Geschrieben am: 17.08.2004 16:49:33

Hallo Lars

ich habe sowas letzhin gemacht, könnte Dir Muster schicken,
oder auch Helfen kein Problem, mein Email findest du unter Profile

gruss geri


  


Betrifft: AW: Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden von: Willie
Geschrieben am: 17.08.2004 16:51:28

Hallo Lars
Die beste Lösung wäre eigentlich eine Mappe wie bisher
plus ein 4.Blatt mit deinen Kunden
Die warhscheinlich sowieso ... so aufgebaut sind Name Adresse Tel ... usw in einer Zeile

Kann könnte ich die eine Userform balsteln, in der du nach Kunden suchen kannst!
und dann per Mausklick die Daten in die entsprechenden Felder überträgt.
Meine weiteren Daten kannst du unter Willie bei den Profilen bei Herber finden!

Gruß

Willie


  


Betrifft: AW: Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden von: Willie
Geschrieben am: 17.08.2004 16:51:32

Hallo Lars
Die beste Lösung wäre eigentlich eine Mappe wie bisher
plus ein 4.Blatt mit deinen Kunden
Die warhscheinlich sowieso ... so aufgebaut sind Name Adresse Tel ... usw in einer Zeile

Kann könnte ich die eine Userform balsteln, in der du nach Kunden suchen kannst!
und dann per Mausklick die Daten in die entsprechenden Felder überträgt.
Meine weiteren Daten kannst du unter Willie bei den Profilen bei Herber finden!

Gruß

Willie


  


Betrifft: AW: Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden von: geri
Geschrieben am: 17.08.2004 16:53:33

Lars

als Ansatz von heute aus Forum
erst mal betreff Adressen

https://www.herber.de/forum/messages/470797.html

gruss geri


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kundenadressen auf Excel Blatt einblenden"