Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten werden nicht richtig sortiert

Betrifft: Daten werden nicht richtig sortiert von: André Joho
Geschrieben am: 17.08.2004 18:15:59

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe eine Adressliste welche irgendwie importiert wurde. Diese hat ne Spalte mit Postleitzahlen. Wenn ich die Tabelle nach Postleitzahlen sortiere macht er dies für den einen Teil richtig beim anderen Teil fängt er plötzlich wieder von vorne an.

Ich dachte vielleicht ging was beim Import schief und bei den falsch sortierten hat es noch Leerzeichen. Dem ist aber nicht so. Eine Ersetzen-Funktion erkennt hier keine Leerzeichen. Ich habe auch schon probiert die Daten in eine neue Spalte zu kopieren und mittels Inhalte Einfügen nur die Werte einzusetzen. Hat aber auch nichts genützt.

Lediglich das nochmalige manuelle Eingeben der Zahl bzw. F2+Enter löst das Problem. Oder auch das Exportieren und nochmalige Importieren wäre auch ne Lösung.

Am Format der Zellen kanns nicht liegen diese habe ich ebenfalls nochmals neu gesetzt.

Irgendetwas ist da im Hintergrund was die Zahl nicht richtig interpretieren lässt.

Kennt jemand das Problem und weiss den Grund dafür ?

Mit freundlichen Grüssen

André Joho

  


Betrifft: AW: Daten werden nicht richtig sortiert von: PeterW
Geschrieben am: 17.08.2004 18:20:57

Hallo André,

ein Teil der Zahlen dürfte Text sein, da nutzen dir auch Zellformatierungen nichts. Markiere eine leere Zelle, kopieren. Markiere alle "Zahlen", INHALTE einfügen, Werte, Addition. Das sollte dem Spuk ein Ende bereiten.

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: Daten werden nicht richtig sortiert von: André Joho
Geschrieben am: 17.08.2004 18:27:56

Hallo Peter

Wow, hat das Problem gelöst. Allerdings ist wohl für den Otto-Normalverbraucher da nicht klar weshalb die Zellformatierung da nichts nützt. Aber egal das ist eine Lösung.

Danke und Gruss

André


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten werden nicht richtig sortiert"