Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?

Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?
17.08.2004 19:36:47
Andreas
Hallo NG,
ich habe folgenden funktionierenden VBA Code

Sub CopyundSave()
Sheets(Array("Ergebnisse", "Diagramm")).Select
Sheets(Array("Ergebnisse", "Diagramm")).Copy
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
End Sub

Leider speichert er nun die neue Datei immer unter dem Namen TEST.xls.
Richtig wäre aber wenn es die Möglichkeit gibt den Dateinamen automatisch aus dem Alten Dateinamen also der Quelledatei für den Copybefehl und wo auch der VBA Code drin steht und einem simplen "-" zusammen zusetzen.
Beispiel:
Versuch1.xls soll nach ablauf die beiden Sheet Ergebnisse und Diagramm haben und unter dem Namen -Versuch1.xls gespeichert sein.
Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich Ihm sehr dankbar, denn ich komme nicht mehr weiter :(
VG
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?
17.08.2004 19:45:31
Bertram
Hi Andreas,
ersetzte
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test.xls"
durch
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\-" & Activeworkbook.Name
Gruß
Bertram
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?
jinx
Moin, Bertram,
bei mir ist aber die aktive Mappe immer die neu angelegte (also MappeX)...
cu
jinx
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?
17.08.2004 20:28:00
Bertram
Hallo,
sorry, stehe grad auf der Leitung. Was willst du mir damit sagen?
Bertram
AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?
jinx
Moin, Bertram,
den Namen der aktiven Mappe vor dem Kopiervorgang in eine Variable übernehmen und zusammen mit dem Begriff so à la
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\" & strNameAlteMappe & "-Test.xls"
cu
jinx
Anzeige
Oder...
Ramses
Hallo ihr beiden
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\" & Thisworkbook.Name & "-Test.xls"
ThisWorkbook verweist hier auf den Namen der ausführenden Mappe.
Damit muss keine eigene Variable erstellt werden.
Gruss Rainer
AW: Oder...
17.08.2004 20:38:06
Bertram
Hi ihr zwei,
bin wieder 'online'. Ihr habt natürlich recht. Man sollte unter Umständen den geposteten Code genauer anschauen. War wohl etwas voreilig mit meinem Statement.
Ramses' Lösung finde ich in dem Zusammenhang sehr gut.
Gruß
Bertram
;-) klar...
jinx
Hallo, Rainer,
ich glaube, ich werde jetzt lieber lesen - besser für mich: ich scheine einen halben Regenwald vorm Kopf zu haben...
cu
jinx
Anzeige
AW: Oder...
17.08.2004 20:55:21
Andreas
Danke Danke für die vielen Lösungsvorschläge,
@Ramses ... der Code funzt wundervoll, aber kannst du es kurz so umstellen das "Test-" vor dem Thisworkbook.Name steht? ich hab es gerade versucht und ausser fehlermeldungen und roter zeichen erreiche ich leider gar nix :(
wäre sehr nett ... danke
VG
Andreas
AW: Oder...
17.08.2004 20:58:03
Bertram
Hi,
bin zwar nicht Ramses, aber folgendes sollte funktionieren *wieder gutmach*
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test-" & Thisworkbook.Name & ".xls"
(oder war ich wieder zu schnell:-))
Gruß
Bertram
Doch zu schnell: ohne & ".xls" tut's auch:-)
17.08.2004 21:01:02
Bertram
DANKE DANKE funzt bestens :)) o.T.
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige