Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?

Betrifft: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro? von: Andreas
Geschrieben am: 17.08.2004 19:36:47

Hallo NG,

ich habe folgenden funktionierenden VBA Code

Sub CopyundSave()

    Sheets(Array("Ergebnisse", "Diagramm")).Select
    Sheets(Array("Ergebnisse", "Diagramm")).Copy
    ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test.xls", FileFormat:= _
        xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _
        , CreateBackup:=False
    
End Sub


Leider speichert er nun die neue Datei immer unter dem Namen TEST.xls.

Richtig wäre aber wenn es die Möglichkeit gibt den Dateinamen automatisch aus dem Alten Dateinamen also der Quelledatei für den Copybefehl und wo auch der VBA Code drin steht und einem simplen "-" zusammen zusetzen.

Beispiel:

Versuch1.xls soll nach ablauf die beiden Sheet Ergebnisse und Diagramm haben und unter dem Namen -Versuch1.xls gespeichert sein.

Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich Ihm sehr dankbar, denn ich komme nicht mehr weiter :(

VG
Andreas
  


Betrifft: AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro? von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 19:45:31

Hi Andreas,

ersetzte
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test.xls"

durch
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\-" & Activeworkbook.Name

Gruß
Bertram


  


Betrifft: AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro? von: jinx
Geschrieben am: 17.08.2004 20:24:24

Moin, Bertram,

bei mir ist aber die aktive Mappe immer die neu angelegte (also MappeX)...

cu
jinx


  


Betrifft: AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro? von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 20:28:00

Hallo,

sorry, stehe grad auf der Leitung. Was willst du mir damit sagen?

Bertram


  


Betrifft: AW: Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro? von: jinx
Geschrieben am: 17.08.2004 20:31:23

Moin, Bertram,

den Namen der aktiven Mappe vor dem Kopiervorgang in eine Variable übernehmen und zusammen mit dem Begriff so à la
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\" & strNameAlteMappe & "-Test.xls"

cu
jinx


  


Betrifft: Oder... von: Ramses
Geschrieben am: 17.08.2004 20:34:14

Hallo ihr beiden

"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\" & Thisworkbook.Name & "-Test.xls"

ThisWorkbook verweist hier auf den Namen der ausführenden Mappe.
Damit muss keine eigene Variable erstellt werden.

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Oder... von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 20:38:06

Hi ihr zwei,

bin wieder 'online'. Ihr habt natürlich recht. Man sollte unter Umständen den geposteten Code genauer anschauen. War wohl etwas voreilig mit meinem Statement.
Ramses' Lösung finde ich in dem Zusammenhang sehr gut.

Gruß
Bertram


  


Betrifft: ;-) klar... von: jinx
Geschrieben am: 17.08.2004 20:39:16

Hallo, Rainer,

ich glaube, ich werde jetzt lieber lesen - besser für mich: ich scheine einen halben Regenwald vorm Kopf zu haben...

cu
jinx


  


Betrifft: AW: Oder... von: Andreas
Geschrieben am: 17.08.2004 20:55:21

Danke Danke für die vielen Lösungsvorschläge,

@Ramses ... der Code funzt wundervoll, aber kannst du es kurz so umstellen das "Test-" vor dem Thisworkbook.Name steht? ich hab es gerade versucht und ausser fehlermeldungen und roter zeichen erreiche ich leider gar nix :(

wäre sehr nett ... danke

VG
Andreas


  


Betrifft: AW: Oder... von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 20:58:03

Hi,

bin zwar nicht Ramses, aber folgendes sollte funktionieren *wieder gutmach*

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test-" & Thisworkbook.Name & ".xls"

(oder war ich wieder zu schnell:-))
Gruß
Bertram


  


Betrifft: Doch zu schnell: ohne & ".xls" tut's auch:-) von: Bertram
Geschrieben am: 17.08.2004 21:01:02




  


Betrifft: DANKE DANKE funzt bestens :)) o.T. von: Andreas
Geschrieben am: 17.08.2004 21:01:02




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sheet kopieren in neue Mappe und Save per Makro?"