Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?

Betrifft: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel? von: Nike
Geschrieben am: 18.08.2004 10:11:08

Hi,
kann mir jemand ein paar Tips/Links geben,
wie man ne Orcale DB von Excel aus anzapft?
Welche Infos braucht man, muss man ne ODBC Schnittstelle einrichten,
oder kann man sich das auch sparen? ;-)
Lauter so kleine Details...
Ich brauch nur nen View, ich will keine Aenderungen in der DB durchfuehren.

Infos waeren nett.

Bye

Nike

  


Betrifft: AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel? von: GerdZ
Geschrieben am: 18.08.2004 11:01:31

Hallo Nike,

auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q176936 ist beschrieben, wie man, ohne eine ODBC-Datenquelle zu definieren, mit ADO über ODBC auf Oracle zugreift.
Im Excel-VBA müssen dazu unter Extras-Verweise die Microsoft ActiveX Data Objects und Microsoft ActiveX Data Objects Recordset Bibliotheken aktiviert sein.
Für den Zugriff auf die Tabelleneigenschaften wird zusätzlich die Microsoft ADO Ext. Bibliothek (ADOX) benötigt.

Gruß
Gerd


  


Betrifft: AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel? von: Nike
Geschrieben am: 18.08.2004 11:20:25

Hi Gerd,

Danke fuer den Link, falls du noch mehr Input hast,
immer her damit ;-)

Bye

Nike

P.S. Ich halte die Frage mal offen, in der Hoffnung,
das vielleicht noch mehr Leute Infos zum Thema haben...


  


Betrifft: AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel? von: Harald E
Geschrieben am: 18.08.2004 13:18:05

Hallo Nike,

hier in meiner Firma werden mir aus der Oracle-db Daten als Excelfile rauskopiert. Ein Zugriff aus Excel heraus führte zumindest auf meinem Rechner zu erstaunlichen Ergebnissen und Abstürzen.
Die Excelfiles aus der Oracle-db sind auch nicht unproblematisch (Formatänderungen,fehlende Werte,etc hatte ich auch mal erfolglos hier angefragt),
aber doch bearbeitbar.

Falls es hilft, werd ich diesen halblebigen Mensch aus unserer Betriebstechnik um genauere Beschreibung des Vorgangs -Oracle-Daten zu Excelfile- bitten (aktuell hat er Nachtschicht).

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel? von: Nike
Geschrieben am: 18.08.2004 14:03:00

Hi,
danke fuer die Warnung und das Angebot.
Wenn du ihn mal anhaun koenntest, waere nett.

Bye

Nike


  


Betrifft: AW: Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel? von: Harald E
Geschrieben am: 19.08.2004 13:05:24

Hallo Nike,

tja, die Antwort auf meine Anfrage bei diesem Admin ist etwas befremdlich.
Genauso wie der Kerl selbst :-(

Wortlaut in etwa: "Hab 2 Wochen rumgebastelt, damit es halbwegs läuft"
Er sah sich nicht in der Lage hier kurz und übersichtlich die Vorgehensweise niederzuschreiben (zu komplex) und jetzt isser 3 Wochen in Urlaub.

Offensichtlich ist es wichtig, um welche Oracle-Version es sich handelt.
Die passenden ODBC- Treiber müssen korrekt installiert sein. (siehe ODBCTST.EXE / ODBCT32.EXE)
Eine Verbindung zu Oracle über diese Programme muss funktionieren.

Schade, dass ich nicht mehr rausfinden konnte, zumal laut Kollege auch kein gutes Oracle-Forum existiert.

Gruß
Harald


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bsp fuer Oracle anzapfen aus Excel?"