Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Prozedurabbruch bei gedrückter Shift-Taste

Betrifft: Prozedurabbruch bei gedrückter Shift-Taste von: Carsten
Geschrieben am: 19.08.2004 12:49:38

Hallo zusammen,

ich steige gerade von Excel 5.0 auf Excel 2000 um (ist doch manches anders) und
habe ein Problem, was in der alten Excel-Version nicht auftritt (war früher alles besser?).

Bei Aufruf des Makros durch Anklicken einer Schaltfläche wird folgendes Makro ausgeführt:

Sub datendatei()
    Workbooks.Open Filename:="datendatei.xls"
    MsgBox ("Hallöchen")
End Sub


Sobald ich aber die Schaltfläche mit gedrückter Shift-Taste anklicke, wird nur die [datendatei.xls] geöffnet - der dahinterliegende Code einfach nicht mehr ausgeführt. Habe schon alles mögliche durchsucht und werde langsam wirr....

Ich hoffe auf Eure Hilfe - Danke!!

Carsten
  


Betrifft: AW: Prozedurabbruch bei gedrückter Shift-Taste von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 21.08.2004 09:17:42

Hallo Carsten,

nein, in XL5 war absolut nichts besser aber sehr vieles schlechter.

Die gehaltene Shifttaste beim Öffnen einer Datei unterbindet jegliche Codeausführung nach Öffnen der Arbeitsmappe. Dies bezieht sich auf jeglichen Code, also auch auf den in der öffnenden Arbeitsmappe.

Alternative:
Sub Oeffenen()
   Application.EnableEvents = False
   Workbooks.Open "c:\temp\test.xls"
   MsgBox "Hallo!"
ERRORHANDLER:
   Application.EnableEvents = True
End Sub

gruss hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prozedurabbruch bei gedrückter Shift-Taste"