Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Array-Formel kopieren? Geschweifte Klammer...

Array-Formel kopieren? Geschweifte Klammer...
19.08.2004 13:33:25
Catrin
Hallo,
ich habe eine Arrayformel, die ja immer mit Strg+Shift+Enter abzuschließen ist, die ich in 697 weitere Zellen kopieren muss - aber die Klammern muss ich in jede Zelle händisch einfügen - geht das auch einfacher? Ich müsste nämlich heute eigentlich noch etwas anderes machen ;-))
Liebe Grüße
Catrin
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung
19.08.2004 13:46:23
Catrin
Habs: Arrayformel und die Zellen, in denen die Formel eingefügt wird markieren und dann Strg+u
Gruss
Catrin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Array-Formel effizient kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Arrayformel erstellen: Beginne mit der Eingabe deiner Arrayformel in einer Zelle. Stelle sicher, dass du die Formel mit Strg + Shift + Enter abschließt, damit sie in geschweiften Klammern angezeigt wird.

2. Zellen markieren: Markiere die Zellen, in die du die Arrayformel kopieren möchtest. Dies können mehrere Zellen in einer Reihe oder Spalte sein.

3. Einfügen der Formel: Verwende die Tastenkombination Strg + U, um die Arrayformel in die markierten Zellen einzufügen. Excel übernimmt die geschweiften Klammern automatisch.

4. Überprüfung: Kontrolliere, ob die Formel in den Zielzellen korrekt übernommen wurde, und stelle sicher, dass sie mit Strg + Shift + Enter abgeschlossen ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel funktioniert nicht richtig
    Lösung: Stelle sicher, dass die Arrayformel korrekt eingegeben wurde und in den Zielzellen ebenfalls die geschweiften Klammern angezeigt werden.

• Fehler: Klammern fehlen
    Lösung: Wenn die geschweifte Klammer in der Zielzelle fehlt, überprüfe, ob du Strg + Shift + Enter verwendet hast, um die Formel abzuschließen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, eine Excel Array Formel zu kopieren, ist das Verwenden von Drag & Drop. Du kannst die Zelle mit der ursprünglichen Arrayformel auswählen und den kleinen Anfasser in der unteren rechten Ecke der Zelle ziehen. Achte jedoch darauf, dass du die Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließt, wenn du die Formel in die neuen Zellen einfügst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Arrayformel in Zelle A1:

=SUMME(WENN(B1:B10>5;B1:B10;0))

Um diese Formel in die Zellen A2 bis A10 zu kopieren, gehe wie folgt vor:

1. Markiere die Zellen A2 bis A10.
  2. Drücke Strg + U, um die Formel einzufügen.
  3. Überprüfe, ob die geschweifte Klammer in allen Zellen korrekt angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Bedingte Formatierung", um schnell zu erkennen, in welchen Zellen Arrayformeln vorhanden sind.
  • Wenn du häufig mit Matrixformeln arbeitest, erwäge das Erstellen von Vorlagen, um Zeit zu sparen.
  • Verwende Namen für Bereiche. Dies kann die Handhabung von Formeln erleichtern und die Lesbarkeit verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine geschweifte Klammer manuell einfügen?
Du kannst eine geschweifte Klammer in Excel nicht manuell einfügen. Sie wird automatisch hinzugefügt, wenn du eine Arrayformel mit Strg + Shift + Enter abschließt.

2. Was passiert, wenn ich die geschweiften Klammern manuell eingebe?
Wenn du versuchst, geschweifte Klammern manuell einzugeben, wird Excel die Formel nicht als Arrayformel erkennen, was zu Fehlern führen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige