Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gemischter Zellbezug klappt nicht!

Betrifft: Gemischter Zellbezug klappt nicht! von: Tiny
Geschrieben am: 19.08.2004 15:44:40

Folgendes Problem:

Ich habe in einer Datei zwei Tabellenblätter. Das erste Blatt enthält alle Firmenwagen-Kosten je Kennzeichen / je Monat, aufgebaut wie Registerkarten. In den Zeilen untereinander stehen die Kostenarten, in den Spalten nebeneinander die Monate, also:

Jan Febr. März ....

Benzin
Leasing
..

Das zweite Blatt enthält eine Gesamtkostenübersicht mit Bezug auf Blatt 1. Nur hier stehen in den Zeilen die Monate und in den Spalten die Kostenarten. Ich nehme also bei einem Kennzeichen per "=" Bezug auf Blatt 1 und will dann die Verknüpfung kopieren. Die Zeile muß feststehen, die Spalte muß sich ändern. Vor dem Kopieren habe ich einen gemischten Bezug gesetzt: =Blatt1!A$3.
Ich kann machen, was ich will, die Spalte ändert sich nicht. Die Zeile bleibt festehend, das ist ja okay. Wirklich, es geht nicht. Excel ignoriert völligst den gemischten Bezug.
HILFE!

  


Betrifft: AW: Gemischter Zellbezug klappt nicht! von: andre
Geschrieben am: 20.08.2004 05:39:49

Hallo Tiny,
kopierst Du zur Seite oder nach oben/unten? Wenn Du seitwärts kopierst sollte es schon gehen. Oder kopierst Du über die Eingabezeile? Dann geht's auch nicht.


  


Betrifft: AW: Gemischter Zellbezug klappt nicht! von: Tiny
Geschrieben am: 20.08.2004 08:32:48

Hallo Andre,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich muß die Formel nach unten kopieren. Seitwärts geht es in der Tat. Irre. Ich habe eine Beispieldatei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/9836.xls
Vielleicht ist der ein oder andere so nett und schaut sich das mal an. Sonst muß ich überall händisch die Spaltenbezeichnung ändern.
Liebe Grüße. Tiny


  


Betrifft: AW: Gemischter Zellbezug klappt nicht! von: andre
Geschrieben am: 20.08.2004 18:39:46

Hallo Tiny,
mit einer Funktion ist's zwar möglich, ist aber auch nicht unbedingt einfacher zu programmieren. Ich habe dafür mal ein Makro erstellt - und nun sind die Formeln drin.
Ich habe auch eine Zeile bei den Quelldaten gelöscht, die hat nicht ins Muster gepasst / war leer. Zeile 22 Schaue Dir das Makro mal an, sind ein paar wenige Kommentare drin ...
https://www.herber.de/bbs/user/9891.xls


  


Betrifft: AW: Gemischter Zellbezug klappt nicht! von: Tiny
Geschrieben am: 23.08.2004 09:28:26

Super klappt! Also das hätte ich nie und nimmer hingekriegt. Ganz lieben Dank!
Grüße
Tiny


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gemischter Zellbezug klappt nicht!"