Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten)

Betrifft: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: Norbert
Geschrieben am: 19.08.2004 16:33:29

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Freeware-Software-Version für die Ermittlung/Berechnung von Fahrtkostenerstattungen.
Da ich dieses bisher nicht gefunden habe und endlich meine Spesenkostenabrechnung für die Firma erstellen möchte, frage ich hier an, ob mir evtl. jemand ne Excel-Tabelle schreiben könnte, die nachstehende Felder beinhaltet:

1. Datum (am Besten aus der Windows-2000-Maske automatisch auswählen zu können.
2. Grund/Ziel der Fahrt (Textzeile)
3. Fahrtziel (Ort)
4. Anzahl der gefahrenen Kilometer
5. Multiplikator mit Betrag je Kilometer
6. Gesamtbetrag
7. Summierung aller Positionen.

Vielleicht ist es ja auch möglich evtl. Verknüpfungen (z.B. über Kürzel) mit der 2. Tabelle (2. Seite) herzustellen, da sich alle Fahrten im Laufe des Jahres wiederholen, die dann automatisch die Pos. 2, 3 und 4 einfügen.

Mit den normalen Excel-Funktionen kenne ich mich soweit aus, dass dieses für mich kein Problem ist, nur diese Verknüpfungen mit dem Kalender und den gewünschten Kürzeln machen mir zu schaffen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: ransi
Geschrieben am: 19.08.2004 19:29:54

hallo norbert

Bau doch am besten erstmal die datei soweit zusammen wie du sie selber hinbekommst.
die lädst du dann hoch und stellst deine frage nochmal. dann findet sich mit sicherheit der eine oder andere der dir dann weiterhilft. so ist glaub ich deine Fragestellung zu allgemein gehalten.

ransi


  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: Norbert
Geschrieben am: 19.08.2004 21:09:12

Hi,

ok, hab ich mal hochgeladen.
Ich hoffe, Du kommst damit klar.

https://www.herber.de/bbs/user/9830.xls


  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: ransi
Geschrieben am: 19.08.2004 22:23:23

hallo norbert

"Datum (am Besten aus der Windows-2000-Maske .." weiss ich nicht was das ist,
deshalb hab ich das kalendar steuerelemnt genommen.
vom prinzip her könnte das so funktionieren was du vorhast.
https://www.herber.de/bbs/user/9832.xls
wenn du noch mehr kürzel hast, musst du die matritzen in den sverweisen() natürlich
anpassen.

ransi


  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: Norbert
Geschrieben am: 20.08.2004 13:45:46

Hallo Ransi,

super, vielen Dank für die prompte Hilfe.

Allerdings wird mir der Kalender (Steuerelement) nicht korrekt angezeigt.
Kann man das irgendwie korrigieren?

thx
Norbert


  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: ransi
Geschrieben am: 20.08.2004 14:21:08

hallo norbert
ich habe die zeile 8 fixiert.
wenn du jetzt scrollst, geht der natürlich mit hoch und verschwindet dann irgendwann.
ist es das?
heb den blatt schutz auf, dann gehst du in den "entwicklermodus" und schiebst dir den
kalendar dahin wo du ihn haben möchtest.
wenns nicht hilft, poste doch mal einen screenshot.
ransi


  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: ransi
Geschrieben am: 20.08.2004 14:28:00

hallo

oder so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Calendar1.Visible = False
If Target.Column = 1 And Target.Row > 8 Then
With Calendar1
.Visible = True
.Left = ActiveCell.Left + ActiveCell.Width
.Top = ActiveCell.Top
End With
End If
End Sub

ransi


  


Betrifft: AW: Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten) von: Norbert
Geschrieben am: 20.08.2004 14:41:47

Hallo Ransi,

mit Deiner Formel komme ich nicht klar. Hab sie eingefügt. Tut sich aber nix.

cu Norbert


  


Betrifft: screenshot ? von: ransi
Geschrieben am: 20.08.2004 14:56:06

hallo norbert

was heisst denn "nicht korrekt angezeigt" ?

ransi


  


Betrifft: AW: screenshot ? von: Norbert
Geschrieben am: 20.08.2004 15:31:14




  


Betrifft: oops... von: ransi
Geschrieben am: 20.08.2004 15:49:20

hallo norbert

Ich markier mal als "noch offen".
weiss nicht was da los ist, glaube aber das excel 2000 das steuerelement nicht kennt.
muss passen. es findet sich aber bestimmt jemand der weiter hilft.

ransi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suche Tabelle für Spesenabrechnung (Fahrtkosten)"