Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahl in Excel, sortieren

Betrifft: Auswahl in Excel, sortieren von: Thorsten
Geschrieben am: 20.08.2004 12:38:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich Daten, sagen wir:
Torten = 50 Stück
Kuchen = 30 Stück
Sonstiges = 45 Stück

nach Stückzahlen sortieren lassen, jedoch soll der Punkt "Sonstiges" immer als letztes erscheinen.
Außerdem soll, die Eingabe variabel sein, das heißt ich habe 30 vordefinierte Felder(da Rechnungen durchgeführt werden falls Eingabe vorhanden), jedoch weiß ich nicht wie viele davon genutzt werden. Wie kann ich nur die "gefüllten" Felder selektieren?
Ich habe es mal mit:

Range(Selection, ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell)).Select

versucht, jedoch habe ich ein paar Fomeln hinterlegt(die aber bei keiner Eingabe "" ausgeben), daher selektiert er damit alles, er soll jedoch nur die gefüllten Felder (also <>"") selectieren?

Gruß
Thorsten

  


Betrifft: AW: Auswahl in Excel, sortieren von: Jemp
Geschrieben am: 20.08.2004 17:12:49

Hallo Thorsten

Mann kann über Formel und VBA nur gefüllte Zellen selektieren, ist aber am einfachsten an einem Modell zu erklären.
Könntest du die Datei nicht hochladen oder mir mailen?

Gruss Jemp


  


Betrifft: AW: Auswahl in Excel, sortieren von: Thorsten
Geschrieben am: 21.08.2004 13:08:30

Hi,

Ich hab die Spalten überschriften
Fehler, Anzahl (Diese beiden werden vom benutzer eingegeben)
Dann noch zwei weitere mit Prozentual zum gesammten und ein kummulierter Wert (beides errechnet)
Da ich aber nicht weiß, wie der benutzer die Fehler angibt müssen die nach der Anzahl sortiert werden (Häufigster zuerst) Jedoch soll der Fehler ("Sonstiges") falls vorhanden immer zum schluss stehen.
Weiterhin weiß ich nicht wie viele Fehler der Benutzer eingibt!
So nun will ich also nur die eingegebenen Felder selektieren und nicht alle (Dies macht er, das ja formeln hinter den restlichen liegen)

ICh hab mal ne Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/9910.xls

Gruß
Thorsten


  


Betrifft: AW: Auswahl in Excel, sortieren von: Jemp
Geschrieben am: 23.08.2004 22:24:34

Hallo Thorsten

Sorry für die Verspätung, war das Wochende über weg.
Ich habe dir die Datei hochgeladen, sortierung nach Fehler mit sonstiges als letztes und automatisches einfügen der Formeln

https://www.herber.de/bbs/user/9996.xls

hoffentlich ist es das was du brauchst!

Bei Problemen einfach fragen
Gruss
JEmp


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahl in Excel, sortieren"