Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kann sich VBA Infos aus URLs rausholen?

Betrifft: Kann sich VBA Infos aus URLs rausholen? von: Klamsi
Geschrieben am: 20.08.2004 12:46:10

Hi! Ich habe ein grooooßes Prob.

Ich habe in einem Excel-Sheet Range(A1-Axyz) gaaaaanz viele Intranet-UserIDs von meiner Firma!

Meine Aufgabe ist es, ein Macro zu schreiben das ein request mit einer USER-ID an unseren LDAP-Server stellt, und dieser mir dann darauf antwortet, und mir alle wichtigen daten zuschickt:

Bsp: wenn ich folgendes in den Internet-Explorer Tippe:

ldap://bluepages.ibm.com/ou=bluepages,o=ibm.com??sub?primaryuserid=andrberg
(Wobei das letzte: "andrberg" die variable USER-ID ist, der rest bleibt ja sonst bei jeder anfrage immer gleich...)

... bekomme ich ein Dialogfenster zurück

Unter der URL ist ein PIC davon abgebildet:
https://www.herber.de/bbs/user/9842.jpg

Da stehen jetzt sozusagen die angeforderten Infos drin.

Nun zur Frage:

Wie kann ich unter Excel ein Macro Programmieren, dass diese Abfrage für mich macht, und die ankommenden Infos
in die Spalten danneben (B, C, D) schreibt?

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Ich weiß, das ist sicher hammer schwer. Aber ich komm nicht weiter.

Ich habs auch schon übers Web-Query probiert - ohne erfolg.

Über jede Anregung wäre ich überglücklich!!!

  


Betrifft: AW: Kann sich VBA Infos aus URLs rausholen? von: Klamsi
Geschrieben am: 20.08.2004 12:47:35

Mir würde ja schon reichen, wenn einer von euch weiß wie ich per makro Internetdaten importieren kann. Vielleicht könnte man sich aus den daten dann die wichtigsten infos rausziehen...