wie kann ich per VBA überprüfen ob das aktuelle Arbeitsblatt einen Blattschutz hat oder nicht.
Mein Versuch mit:
If ActiveSheet.Protect = True then
....
End If
schlug schon mal fehl da die Anweisung Protect keinen Rückgabewert liefert.
Grüße, Markus
Option Explicit
Private Sub CommandButton2_Click()
MsgBox ActiveSheet.ProtectContents
End Sub
Risi Thomas Softwareentwicklung
Um den Blattschutz in Excel per VBA abzufragen, kannst du den folgenden Code verwenden:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox ActiveSheet.ProtectContents
End Sub
Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.CommandButton1_Click
zu.Fehler: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"
Fehler: Der Button funktioniert nicht
Wenn du den Blattschutzstatus abfragen möchtest, ohne VBA zu verwenden, kannst du auch die Excel-Oberfläche nutzen:
Falls du den Blattschutz aufheben möchtest, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:
ActiveSheet.Unprotect "deinPasswort"
Ersetze deinPasswort
durch das tatsächliche Passwort, um den Blattschutz aufzuheben. Beachte, dass dies nur funktioniert, wenn du das Passwort kennst.
On Error Resume Next
, um Fehler abzufangen, wenn du versuchst, den Blattschutz aufzuheben, ohne das Passwort zu kennen.On Error Resume Next
ActiveSheet.Unprotect "deinPasswort"
On Error GoTo 0
1. Wie kann ich den Blattschutz in Excel komplett deaktivieren?
Du kannst den Blattschutz über "Überprüfen" > "Blattschutz aufheben" deaktivieren. Wenn ein Passwort gesetzt ist, musst du dieses eingeben.
2. Gibt es eine Möglichkeit, den Blattschutz in einer Excel-VBA-Anwendung abzufragen?
Ja, du kannst den Status mit ActiveSheet.ProtectContents
abfragen, wie im Schritt-für-Schritt-Abschnitt beschrieben.
3. Was mache ich, wenn ich das Passwort für den Blattschutz vergessen habe?
Es gibt verschiedene Tools, die helfen können, Passwörter zu knacken, aber dies sollte nur in Übereinstimmung mit den rechtlichen Bestimmungen und den Richtlinien deiner Organisation erfolgen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen