Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Einträge in Kobinationsfeld sortieren...

Betrifft: Einträge in Kobinationsfeld sortieren... von: ThomasJ
Geschrieben am: 20.08.2004 20:07:24

Hallo Forum!

Habe n kleines Prob:
Ich lasse bei öffnen einer UF eine Spalte in ein Kombi-Feld einlesen. Die Einträge in der Spalte (Namen) sind nicht sortiert und sollen es auch nicht sein!
Die Listenelemente des Kombi-Feldes sollen aber sortiert sein!
d.h. die Sortierung müsste nach dem Einlesen in das Kombi-Feld erfolgen!

Hab schon im Archiv geschaut, aber nix gefunden!

Vielleicht weiss jemand von euch Rat?!

Gruß
Thomas

  


Betrifft: Dropdown:Neue Einträge sortiert in Liste aufnehmen von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 20.08.2004 20:59:55

Hallo Thomas,

in dem Thread:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=74126&t=74126
findest du eine Datei (dropdownfeld.xls) mit entsprechendem Makro. Sobald in der Spalte ein Eintrag neu vorgenommen wird, wird der User gefragt, ob der Begriff der Liste zugefügt werden soll und wenn ja, wird er automatisch sortiert eingefügt.

Gruß,
Beate


  


Betrifft: @Beate: so möcht ich das eben nicht... von: ThomasJ
Geschrieben am: 20.08.2004 21:06:40

Hallo Beate!

Genau das ist das, was ich nicht möchte! In dem Makro wird die Spalte ja sortiert (Tabelle 2)!

Ich möchte aber die Listeneinträge direkt in dem Kombi-Feld sortieren!

Glaube eigentlich nicht, dass es geht...

Gruß
Thomas


  


Betrifft: AW: @Beate: so möcht ich das eben nicht... von: Thomas Risi
Geschrieben am: 20.08.2004 21:17:03

Hallo Thomas

>Glaube eigentlich nicht, dass es geht...

Alles geht ...

Auf meiner Webseite findest Du unter den Beispielen 'Sortieren einer ListBox'. Vielleicht kannst Du es ja verwenden.

Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung




  


Betrifft: Missverständnis??? von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 21.08.2004 01:26:59

Hallo Thomas,

ich habe dich so verstanden, das die Sortierung der Spalte, in der du erfasst, nicht geändert werden soll.

Wohl aber die Liste (mit Namensdefinition), aus der das Angebot im Dropdown entsteht.

Genau das tut doch das Makro.

Wenn du es anders meinst, habe ich dich falsch verstanden.

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Einträge in Kobinationsfeld sortieren... von: Ulf
Geschrieben am: 21.08.2004 08:51:49

Wenn die Listbox nicht mit RowSource gefüllt wird, gehts, ansonsten nicht.

Ulf