Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Timer - aktuelle Uhrzeit

Betrifft: Timer - aktuelle Uhrzeit von: Wolfgang
Geschrieben am: 21.08.2004 10:24:50

Hi,

kann ich in Excel auf einer zusätzlichen Leiste die aktuelle Systemzeit ständig (und ganz genau) mitlaufen lassen? Wenn ja - wie?

Danke
Wolfgang

  


Betrifft: AW: Timer - aktuelle Uhrzeit von: Franz_DA
Geschrieben am: 21.08.2004 10:35:10

Hallo Wolfgang,

Du mußt ein Makro schreiben, das sich automatisch aktualisiert.. kenne jetzt aus dem Kopf heraus nicht den passenden Aufruf des Makros, damit Excel es selbständig macht.

Der Befehl für die Uhrzeit lautet
=Time
mit =Heute kannst Du auch das heutige Datum mit einblenden.

Guck mal im Forum ein bisserl herum, ich hab hier vor einem viertel Jahr bereits hierzu eine Lösung gefunden.

Grüße aus Darmstadt,
Franz


  


Betrifft: AW: Timer - aktuelle Uhrzeit von: Wolfgang
Geschrieben am: 21.08.2004 10:43:23

Hallo,

ja, danke. Diese Möglichkeiten kenne ich grundsätzlich. Aber wie schaffe ich die sekundengenaue Abgleichung mit der Systemzeit? Ich kenne dazu nur die On_Time-Methode, aber die alle Sekunden auszuführen....?


  


Betrifft: AW: Timer - aktuelle Uhrzeit von: Hans-Werner Schmidt
Geschrieben am: 21.08.2004 10:46:02

Hallo Wolfgang
probier mal folgendes:
https://www.herber.de/bbs/user/9900.xls
oder
https://www.herber.de/bbs/user/9901.xls
Tschüs
H.W


  


Betrifft: AW: Timer - aktuelle Uhrzeit von: Wolfgang
Geschrieben am: 21.08.2004 11:58:28

Danke,

ok, ich sehe, dass auch hier die OnTime-Methode verwendet wird. Eine andere Lösung gibts offenbar nicht.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Timer - aktuelle Uhrzeit"