Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Färben von Spalten

Betrifft: Färben von Spalten von: Fabio Maro
Geschrieben am: 23.08.2004 11:09:05

Hallo zusammen,

ich bastle gerade einen „internen“ Urlaubsplan. Nun habe ich eine Frage zum Formatieren der Felder bzw. zur Hintergrundfarbe.

Im Feld H14 / I14 / J14 / K14 (usw.) stehen die Wochentage (also Sa / So / Mo / Di etc.etc..)
In den Feldern H15 / I 15 / J15 / K15 der Tag (also 01 / 02 / 03 / 04 etc.).

Für jeden Kollegen gibt’s nun eine eigene Zeile (usw...).

Gibt es in Excel eine einfach Möglichkeit, daß er

„Wenn im Feld H14 „sa“ drinsteht, dann färbe den Bereich „H14-H100“ gelb... wenn in H15 „so“ drinsteht, dann färbe den Bereich H15-H100“ geld... sprich das die Wochenend-Spalten anders markiert sind ?

Von VBA habe ich leider keine Ahnung, drum suche ich einen einfach Weg. Danke auf alle Fälle fürs lesen – und vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp.

Fabio

  


Betrifft: AW: Färben von Spalten von: Mac4
Geschrieben am: 23.08.2004 11:16:31

Hallo Fabio,

schau mal unter Format - bedingte Formatierung, damit kannst Du so was realisieren!

Marc (aus Köln)


  


Betrifft: AW: Färben von Spalten von: Michael
Geschrieben am: 23.08.2004 11:17:26

Das kannst du mit einer Bedingten Formatierung machen(Format/Bedingte Formatierung)

dort markierst du einfach den bereich von H14-H100 gehst dan auf bedingte formatierung und sagst if zellwert ist gleich "sa" dort kannst dan bei formateirung auf gelb umsttelllen und dan gehst noch auf hinzufügen und machst das selbe für "so"

mfg Michael


  


Betrifft: AW: Färben von Spalten von: Marcl
Geschrieben am: 23.08.2004 12:04:58

Hi Fabio,

schau mal unter diesem Link:

https://www.herber.de/bbs/user/9960.zip

Gruß

Marcl


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Färben von Spalten"