Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahlmenu generieren

Betrifft: Auswahlmenu generieren von: Andreas
Geschrieben am: 23.08.2004 15:00:21

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem Auswahlmenu. Genauer möchte ich in Excel ein Menu schaffen, dass mir ein Liste von vorher festgelegten Auswahlmöglichkeiten (sagen wir A, B, C und D)anzeigt.

Über den Weg Daten/Gültigkeit komm ich nicht weiter. Funktioniert aus einem mir unbekannten Grund nicht.

Wer kann helfen? Am besten über einen Excelweg, da ich von VBA und Makros wenig bis nichts verstehe.

Andreas

  


Betrifft: AW: Auswahlmenu generieren von: Andi
Geschrieben am: 23.08.2004 15:09:39

Hi,


Daten->Maske

Vielleicht hilfts dir ja...

Gruß


  


Betrifft: AW: Auswahlmenu generieren von: Andreas
Geschrieben am: 23.08.2004 15:54:23

@ Andi,

das Menü Dten/ MAske hilft mir auch nciht weiter, da ich dann 7 Optionen hab (löschen, neu,... etc), die aber alle nur dazu führen, dass ich das eingetragene entweder lösche oder die Box schließe.

Weiß nicht, warum es nicht funktioniert.

Dank an alle!

Hat noch jemand eine Idee?


  


Betrifft: Liste für Dropdown auf anderem Tabellenblatt? von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 23.08.2004 15:24:21

Hallo Andreas,

liegt deine Liste auf einem anderen Tabellenblatt, sonst wüßte ich keinen Grund, warum das Dropdown nicht funktioniert? Wenn dem so ist, musst du für die Liste einen Namen definieren (über Menü/Einfügen/Namen definieren...), nehmen wir mal an der Name sei "Test". Dann dort, wo das Dropdown eingefügt werden soll Gültigkeit/Liste/Quelle =Test.

Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Liste für Dropdown auf anderem Tabellenblatt? von: Andreas
Geschrieben am: 23.08.2004 15:48:51

Leider hilft mir das alles nicht weiter.

@ Beate: Ich habe bei Gültigkeit/Liste/Quelle nicht die Unterfunktion Quelle. Ich komm nur in das Menü Liste, ab dann kann ich nur noch drei Karteikarten anwählen.


  


Betrifft: Liste für Dropdown auf anderem Tabellenblatt? von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 23.08.2004 16:08:52

Hallo Andreas,

du musst es haben, schau dir das Bild an, du musst natürlich im Dropdown auf dem Registerblatt "Liste" auswählen:



Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Liste für Dropdown auf anderem Tabellenblatt? von: Andreas
Geschrieben am: 23.08.2004 18:15:33

Vielen Dank!!!!!!!

Wie dumm von mir...

Wenn du vielleicht noch eine Möglichkeit hättest, dass man, wenn man auf das Feld klickt, nur auswählen kann und keine eigenen Eingaben mehr möglich sind?

Andreas


  


Betrifft: Dropdown - ungültige Eingaben abweisen von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 23.08.2004 20:30:50

Hallo,

um anderweitige Eingaben abzuweisen musst du unter Gültigkeit im Registerblatt Fehlermeldung "Fehlermeldungen" anzeigen abhaken und im Dropdown den Typ "Stopp" aussuchen. In die beiden Felder daneben kannst du den Warnhinweis selbst vorgeben, ansonsten kommt der Standard bei Fehleingaben.

Gruß,
Beate


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahlmenu generieren"