Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: #NV mit Autofilter

#NV mit Autofilter
23.08.2004 15:37:05
Regina
Hallo
Ich habe folgenden Code in einem Makro:
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="#NV"
Leider werden mir die Datensätze mit den Fehlermeldungen aber nicht aussortiert. Wenn ich in der entsprechenden Tabelle allerdings auf den benutzerdefinierten Filter klicke, steht der Wert #NV korrekt drin und mit einem Klick auf OK (ohne sonstige Änderungen) werden die #NV-Datensätze angezeigt. Danke für die Antworten!
Regina
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
#NV vermeiden mit WENN
Beate
Hallo Regina,
der bessere Weg wäre, du hättest erst gar keine #NV-Zellen in deiner Tabelle. Das könntest du durch WENN-Funktion direkt in den Zellen erreichen.
Gruß,
Beate
AW: #NV vermeiden mit WENN
Regina
Danke! Habe die Formeln entsprechend angepasst.
Herzliche Grüsse
Regina
Du musst das englisch #NV suchen...
Boris
Hi Regina,
und das ist #N/A
In dem Moment, wo du das Ganze aus VBA heraus steuerst, werden die englischen Begriffe benötigt.
Grüße Boris
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autofilter und #NV in Excel richtig nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Autofilter in Excel so zu nutzen, dass #NV-Werte korrekt gefiltert werden, folge dieser Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei, in der du den Autofilter anwenden möchtest.
  2. Aktiviere den Autofilter:
    • Markiere die gesamte Tabelle oder den Datenbereich.
    • Gehe zu Daten > Filter > Autofilter.
  3. Nutze VBA für den Filter:

• Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.

• Füge den folgenden Code in ein neues Modul ein:

Sub FilterNV()
       Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="#N/A"
      End Sub
    • Achte darauf, dass du für den englischen Begriff #N/A anstelle von #NV filterst.

4. Führe den Makro aus, um die Datensätze mit #N/A zu filtern.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler, der beim Filtern von #NV-Werten auftritt, ist die Verwendung des falschen Begriffs. In Excel-VBA musst du den englischen Begriff #N/A verwenden.

Fehler: Filter zeigt keine Daten an.
Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Begriff im VBA-Code verwendest.

Ein weiterer Fehler kann sein, dass die Autofilter-Einstellungen nicht richtig angewendet werden. Stelle sicher, dass der Autofilter aktiv ist und das richtige Feld ausgewählt wurde.

Alternative Methoden

Falls du den Autofilter nicht nutzen möchtest, gibt es alternative Methoden, um #NV-Werte zu handhaben:

• WENN-Funktion: Verwende die WENN-Funktion, um #NV-Werte zu vermeiden. Zum Beispiel:

=WENN(ISERROR(A1); ""; A1)
  • Bedingte Formatierung: Markiere #NV-Zellen mit einer bedingten Formatierung, um sie leichter zu identifizieren.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Verwendung des Autofilters könnte so aussehen:

1. Daten in Excel: Du hast eine Liste mit verschiedenen Werten in Spalte C.
  2. Anwendung des Filters: Du filterst nach #N/A, um nur die relevanten Datensätze anzuzeigen, die diese Fehlermeldung enthalten.

Wenn die Daten in einer Excel-Version ab 2010 vorliegen, kannst du die oben genannten Methoden ohne Einschränkungen anwenden.

Tipps für Profis

• Automatisiere deine Filter: Wenn du häufig mit #NV in deinen Daten arbeitest, erstelle einen Makro, der den Filter automatisch anwendet.
  • Erweitere deine Filterkriterien: Du kannst mehrere Kriterien im Autofilter kombinieren, um die Daten noch präziser zu filtern.
  • Verwende Named Ranges: Dies macht es einfacher, die Daten zu verwalten und zu filtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie vermeide ich #NV in meinen Excel-Zellen?
Du kannst die WENN-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass anstelle von #NV ein leerer Wert oder ein spezifischer Text angezeigt wird.

2. Warum funktioniert der Autofilter nicht mit #NV?
Der Autofilter in Excel VBA erkennt nur den englischen Begriff #N/A. Stelle sicher, dass du diesen Begriff verwendest.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die beschriebenen Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel ab Version 2010 verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige