Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen und zählen

Betrifft: Suchen und zählen von: Christian
Geschrieben am: 23.08.2004 17:32:09

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Tabelle nach Texten suchen und die Anzahl der Zellen, in dieser der Text vorkommt, zählen. Dabei soll der User einfach nur einen Teil des Textes als Suchbegriff eingeben.
Mit der LIKE-Funktion geht das im Prinzip, doch leider weiß ich nicht, wie man dabei die Case Sensitivity ausschaltet. Mit der FIND-Funktion bekomme ich wohl die Zellen, in denen das Textfragment vorkommt, aber ich weiß nicht, wie ich diese Zelle einfach nur zählen kann.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Christian

  


Betrifft: Am Einfachsten: WorksheetFunction.CountIf von: Boris
Geschrieben am: 23.08.2004 17:41:27

Hi Christian,

Sub Zaehlen()
Msgbox WorksheetFunction.CountIf([a:b], "*Teiltext*")
End Sub


Beachte die * - das sind die Platzhalter.

Grüße Boris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und zählen"