Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenblatt Excel

Stundenblatt Excel
23.08.2004 23:12:16
Martin
Hallo Alle miteinander!
Ich hab auch ein kleines Problem (für mich eigentlich ein großes :-/)! Ich habe gerade den Arbeitsplatz gewechselt. In der Firma in der ich jetzt beschäftigt bin habe ich Gleitzeit! ...also ich kann kommen und gehen wann ich will (na ja kleine Einschränkungen gibt es natürlich schon ;-) ). Um meinem jetzigen Chef ein wenig auf die Finger zu schauen habe ich mir vorgenommen meine täglich Arbeitszeit zu notieren. Um es mir einfacher (!?!) zu machen habe ich mir vorgestellt das ich einfach eine Excel-Tabelle (natürlich Excel sonst würde ich ja jetzt nicht hier schreiben! ;-] ) wo ich Start-, Mittags- und Endzeit eintrage und der Rest erledigt sich dann von selber.
Das Ganze hätte ja ganz gut funktioniert aber als ich in einem Rechenbeispiel mal Minusstunden (IST-Zeit ist weniger als SOLL-Zeit) ausrechnen lies war es vorbei mit dem Spaß. ...mir wurden nur noch Karos ### angezeigt! :-(
Daher das Excel absolutes Neuland für mich ist bzw. ich nur die einfachsten Formel beherrsche (die Excel-Hilfe ist für mich auch für die Katz) wollte fragen ob mir jemand ein Tipp geben kann wie ich die Formel =SUMME(F8-G8) umgehen kann bzw. abändern muss damit ich Minusstunden erhalte.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenblatt Excel
23.08.2004 23:17:04
Martin
Up´s!!! Bild wurde nicht hochgeladen!
Userbild
AW: Stundenblatt Excel
23.08.2004 23:30:12
ExceL
hi
Extras-Optionen-Berechnung-1904 datumsformat
Gruß
Christian
AW: Stundenblatt Excel
24.08.2004 11:45:11
Albert
hallo,
formatier die Spalten als Uhrzeit hh:mm , dann kannst zusammen- und abzählen etc.
ohne Probleme
gruss albert
AW: Stundenblatt Excel
24.08.2004 22:08:25
Martin
Danke Christian hat super geklappt!
Weiß zwar nicht was das 1904-Datumformat verändert aber na ja Hauptsache es funktioniert!
Albert hab deinen Tipp zwar nicht ausprobiert (Christian war schneller ;-) ) aber bedanke mich natürlich auch bei dir!
Ihr seit SUPI!!!

Gruß Martin
Anzeige
AW: Stundenblatt Excel
24.08.2004 22:49:56
Martin
Hallo!
Ich hab mich zu früh gefreut! :-(
Ich wollte mal den Gesamtstundenstand ausrechnen (das heißt Mo +3h 50min, Dienstag +6h 30min, Mittwoch –0h 15min, Donnerstag +2h 55min,....) und obwohl ich 31 Stunden gearbeitet habe, habe ich auf einmal bloß noch einen Gesamt-Plusstand von +7h.
Erst jetzt habe ich gemerkt das, das Ganze mit Uhrzeit (3 Uhr 15 Minuten) und nicht mit Zeiteinheiten (3 Stunden 15 Minuten) berechnet wird.
Das heißt wenn ich 31 Stunden Plus habe ist es natürlich 7 Uhr Morgens (07:00)! :-/
Kann man das Ganze irgendwo von Uhrzeit (4 Uhr 13) auf Zeiteinheiten (4 Stunden 13 Minuten) umstellen?
Wäre super wenn Ihr mir nochmals helfen könntet!
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Stundenblatt Excel
25.08.2004 00:14:38
ExceL
hi
:-)))
das format deiner Ergebnisszelle muß so aussehen
format-benutzerdef.
[hh]:mm
Gruß
Christian
p.s markiere deine Fragen als offen wenn du noch etwas brauchst sonst wird sie überlesen bin nur durch zufall auf dein Posting gestossen
AW: Stundenblatt Excel
25.08.2004 20:02:03
Martin
Hallo!
Danke!!! jetzt funktioniert es endlich so wie es sollte!
...was weiß ein Excel-Neuling wie ich einer bin schon was zwei eckige Klammern alles verändern!?!
Das mit dem „Frage noch offen“ markieren war ein guter Tipp! ...hab mich es schon gefragt was das zu bedeuten hat! ;-)
Danke nochmal’s! ...jetzt kann ich meinem Chef endlich auf die Finger schauen! ;-))

Wünsche dir noch einen schönen Tag!
Gruß Martin
Anzeige
Danke für die Rückmeldung___ot
25.08.2004 20:05:00
ExceL

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige