Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datumselectierung

Betrifft: Datumselectierung von: Ryu_Hoshi
Geschrieben am: 24.08.2004 08:55:52

Hallo ich komme momentan einen macro und komm nicht weiter. Dieser öffnet eine Datei und kopiert den Inhalt auf ein neues worksheet.Anschliessend wird die Tabelle auf die Analyse vorbereitet und zum Schluss wird die jeweilige Analyse gestartet. Ich habe mir gedacht dass ich evl. noch ein worksheet erstellen sollte und dort den Inhalt der aufbereiteten Tabelle (also vor Beginn der Analyse) kopieren sollte, damit ich nach der Analyse mit "Zurück" Button die Daten rüberkopieren könnte und eine andere Analyse starten sollte. Meint ihr das ist ein richtiger Ansatz oder sollte ich es anders machen?

Aber am meisten Sorgen machen mir die eigentlichen Analysen.
In der Spalte "G" sind die Daten (Datum) wann Aufträge erstellt wurden.
Ich will für die Analysen immer nur einen bestimmten Teil der Daten haben, ich denke da ist es am besten, wenn man die Zeilen mit nicht benötigten Datum einfach löscht oder?

1. Analyse über den letzten Kalendermonat:
Hier wollte ich nur die Daten vom Anfang bis Ende des vergangenen Kalendermonats haben.

2.Analyse dieses Jahr bis jetzt (Monat für Monat)
Hier sollten alle Daten vom Anfang dieses Jahres bis zum Ende des letzten Monats sein. Ich will hier die Daten Monat für Monat analysieren.d.h. es werden maximal 11 Monate analysiert. Wahrscheinlich ist es am besten wenn für jeden Monat ein neues Blatt erzeugt wird und dort nur die Daten vom jeweiligen Monat reinkopiert wird oder wie denkt ihr?

3. Analyse alle Quartale dieses Jahr bis jetzt
Hier sollten nur die Daten vom Anafang dieses Jahres bis zum Ende des letzten Quartals stehen. Hier sollten auch Die Daten vom jeden Quartal auf eigenen Blatt stehen. Maximal können es also 3 Blätter sein.

4.Analyse gesamtes dieses Jahr bis jetzt
Hier sollten nur die Daten vom Anfang dieses Jahres bis zum heutigen Datum stehen.

5. Analyse letztes Jahr (Monat für Monat)
Hier sind nur die Daten vom vergangenen Jahr. Die Daten vom jeden Monat sollten auf einen eigenen Blatt stehen = 12 Blätter.

6. Analyse alle Quartale letztes Jahr
Hier sind auch nur die Daten vom letzten Jahr. Daten vom jeden Quartal stehen auf einen eigenen Blatt = 4 Blätter.

7. Analyse letztes Jahr gesamt
Wieder nur die Daten vom letzten Jahr, aber diesmal nur 1 Blatt.

Ich weiss das ist viel Arbeit, allein schon das Lesen und Verstehen :).

Aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem helfen, ich hab in VBA bisher noch nichts mit Datenselectierung gemacht und kenne mich daher damit nicht aus (habe erst vor kurzem mit VBA angefangen) :(

  


Betrifft: AW: Datumselectierung von: nighty
Geschrieben am: 24.08.2004 14:41:28

hi alle :)

crossposting laesst gruessen :(

gruss nighty


  


Betrifft: AW: Datumselectierung von: Ryu_Hoshi
Geschrieben am: 24.08.2004 14:42:37

???