Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spannweite

Spannweite
24.08.2004 10:14:51
Harald
Hallo zusammen,
ich such schon die ganze Zeit nach einer einfacheren Formel zur Ermittlung der Spannweite verschiedener Werte (also Differenz Größt- zu Kleinstwert)
Hier meine aktuelle Formel für Werte in B3:B12(mit #NV-Blocker ;-).
=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(B3:B12;1)-KKLEINSTE(B3:B12;1));"";(KGRÖSSTE(B3:B12;1)-KKLEINSTE(B3:B12;1)))
Eine direkte Formel ist mir bisher nicht ins Auge gefallen.
Vielleicht weiß ja jemand weiter.
Gruß
Harald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spannweite
heikoS
Hallo Harald,
da Du nur in einer Spalte suchst und nur den kleinsten und größten Wert haben möchtest, sollte das auch über Min() und Max() machbar sein.
Gruß Heiko
AW: Spannweite
24.08.2004 10:33:37
Harald
Vielen Dank Heiko,
das hat aber (für mich) den Nachteil, das bei noch nicht ausgefüllten Datenreihen als Ergebnis eine 0 steht. Das Feld soll bitte leer sein, wenn noch keine Werte eingetragen sind.
Meine Vorstellung wäre die Formel =Spannweite(B3:B12)....nur die Funktion Spannweite gibts nicht (bzw. nicht das ich wüßte), obwohl es in der Statistik häufig gebraucht wird.
Gruß
Harald
AW: Spannweite
24.08.2004 10:30:07
HermannZ
hallo Harald
geht auch mit max und min:
---=WENN(MAX(B3:B12)-MIN(B3:B12)=0;"";MAX(B3:B12)-MIN(B3:B12))
Gruß hermann
Anzeige
AW: Spannweite
24.08.2004 10:37:12
Harald
Auch dir vielen Dank,
zumindest nimmt es auch das Nullergebnis raus, wenn keine Einträge vorhanden sind.
....und statistisch gesehen ist es nahezu unmöglich eine Spannweite von 0 zu erreichen, da würde das Feld nämlich auch leer bleiben.
Gruß
Harald
AW:Danke für die Rückantwort oT.
24.08.2004 10:51:43
HermannZ
..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige