Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA6.dll nicht gefunden

Betrifft: VBA6.dll nicht gefunden von: Bernd
Geschrieben am: 24.08.2004 10:15:44

Hallo zusammen,

ich habe mir ein umfangreiches Makro geschrieben / aufgezeichnet, was soweit auch funktioniert. Nun wollte ich der Kiste noch beibringen, daß die Datei unter einem bestimmten Namen in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden soll. Falls das Verzeichnis nicht existiert, soll es automatisch angelegt werden. So sieht der Teil zum abspeichern bzw. zum anlegen der Verzeichnisstruktur aus:

Sub ziel()

If Dir("C:\temp\" & format(Date, "yyyy"), vbDirectory) = "" Then
    MkDir "C:\temp\" & format(Date, "yyyy")
    MkDir "C:\temp\" & format(Date, "yyyy") & "\" & format(Date, "mm-yyyy")
    Exit Sub
  End If
  If Dir("C:\temp\" & format(Date, "yyyy") & "\" & format(Date, "mm-yyyy"), vbDirectory) = "" Then
    MkDir "C:\temp\" & format(Date, "yyyy") & "\" & format(Date, "mm-yyyy")
  End If
End Sub


Wie gesagt, bis auf diesen Teil funktioniert das Makro prima. Baue ich diesn Teil mit ein, bekomme ich die Fehlermeldung: VBA6.dll nicht gefunden. Die Datei existiert auch nicht auf dem PC (Win 2k mit SP4, Office 2000 mit SP3). Hab schon stundenlang im Internet vergeblich nach einer Lösung gesucht. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?

Danke schonmal, Gruß

Bernd
  


Betrifft: AW: VBA6.dll nicht gefunden von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.08.2004 17:54:46

Hallo Bernd,
VBA6.dll ist ein Teil von VB. In VBA heißt die analoge Datei VBE6.dll. Ich habe die Datei zwar auf meinem Rechner, aber beim Ausführen deines Programms wird diese gar nicht verwendet, und es läuft auch ohne Fehlermeldung durch. Sehr seltsam. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten Ordner anzulegen. Wenn du nicht weiterkommst, verrate ich sie dir.
Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA6.dll nicht gefunden"