Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go

Betrifft: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: romantic.junkie
Geschrieben am: 24.08.2004 10:16:22

Hallo Experten,

kann mir zufällig jemand hier weiterhelfen, bitte? Ich möchte eine MS-EXCEL Datei so gestalten, dass der Benutzer die Symbolleiste(n) nicht sieht und auch nicht einblenden kann (oder höchstens mit Kennwort). Die Tabellenblätter müssen dagegen nicht unbedingt ausgeblendet werden.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand etwas zu schreiben könnte. Vielen Dank im Voraus,

wolle.

  


Betrifft: AW: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: K.Rola
Geschrieben am: 24.08.2004 10:20:27

Hallo,

Beim Öffnen der Mappe, beim schließen natürlich wieder retour:

Sub alle_aus()
dim cb as commandbar
for each cb in commandbars
  cb.enabled = false
next
End Sub


Gruß K.Rola

Hoffentlic


  


Betrifft: AW: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: romantic.junkie
Geschrieben am: 24.08.2004 10:31:41

Hallo,

sorry, bin in VBA nicht so der Held...

Also, ich hab' das jetzt 'mal so eingegeben, aber da kommt immer die Meldung "Objekt erforderlich". Außerdem wollte ich, dass gleich beim Öffnen der Datei die Symbolleisten und Kommandozeile ausgeblendet werden. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Danke nochmal,

wolle.


  


Betrifft: AW: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: K.Rola
Geschrieben am: 24.08.2004 10:39:41

Hallo,

ins Modul von "DieseArbeitsmappe":

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
  cb.Enabled = True
Next
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Dim cb As CommandBar
For Each cb In Application.CommandBars
  cb.Enabled = False
Next
End Sub


Gruß K.Rola


  


Betrifft: AW: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: romantic.junkie
Geschrieben am: 24.08.2004 11:03:38

Hallo K.Rola,

wow, Vielen Dank! Das klappt ja wirklich, zumindest Symbolleiste und Menüpunkte. Nur ist das jetzt bei allen MS EXCEL Tabellen so, wenn ich die öffne. Kannst Du mir sagen, was ich da falsch gemacht habe?

Danke nochmal,

wolle.


  


Betrifft: AW: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: K.Rola
Geschrieben am: 24.08.2004 11:08:17

Hallo,

nur, wenn du den Code in die PERSONL.XLS kopiert hast. Der darf natürlich nur in die Mappe, die es betreffen soll.

Gruß K.Rola


  


Betrifft: AW: Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go von: romantic.junkie
Geschrieben am: 24.08.2004 11:12:44

Alles klar, hat geklappt. Vielen Dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolleisten ausblenden bzw. Pack&Go"