Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sortierung von Aufzählungen

Betrifft: Sortierung von Aufzählungen von: Mario
Geschrieben am: 24.08.2004 18:33:46

Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit/ein Makro mit dem ich folgende fünfstellige Aufzälung sortieren kann? Mit führenden Nullen würde es ganz normal gehen, dann muss ich aber einige hundert Nummern per Hand umschreiben. Außerdem ist die Schreibweise so wie sie ist wichtig.

1.
1.1
1.2
...
1.10
1.11
1.12.1
1.12.2
...
1.15.1.3.50

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Mario

  


Betrifft: AW: Sortierung von Aufzählungen von: ransi
Geschrieben am: 24.08.2004 19:24:17

hallo
ich würde es mit einer hilfsspalte so versuchen:
wenn in spalte a deine werte sind dies eine hilfsspalte und runterkopieren.
=WECHSELN(A1;".";"")
diese hilfsspalte kannst du sortieren.

ransi


  


Betrifft: AW: Sortierung von Aufzählungen von: Mario
Geschrieben am: 25.08.2004 13:57:22

Danke für die Antwort,
wenn ich die Punkte aus der Aufzählung entferne, habe ich eine große Zahl die ich sehr gut sortieren kann. Dieses klappt aber nur dann, wenn ich immer nur einstellige Zahlen je Aufzählung verwende. Eine 1.10 in Bezug zur 1.1 und 1.2 wird dann völlig falsch eingeordnet.
Gruss,
Mario


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortierung von Aufzählungen"